Oralität und Literalität / Medien . Kultur . Kommunikation (PDF)
Die Technologisierung des Wortes
Walter J. Ongs Standardwerk erweist sich vor dem Hintergrund des heutigen Wandels von Medien, Kultur und Gesellschaft als relevanter denn je: Es bietet in anschaulicher Weise Einblicke in den Charakter mündlicher und schriftlicher Gesellschaften und führt...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 69.90
eBook (pdf)
Fr. 53.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Oralität und Literalität / Medien . Kultur . Kommunikation (PDF)“
Walter J. Ongs Standardwerk erweist sich vor dem Hintergrund des heutigen Wandels von Medien, Kultur und Gesellschaft als relevanter denn je: Es bietet in anschaulicher Weise Einblicke in den Charakter mündlicher und schriftlicher Gesellschaften und führt damit vor Augen, welche zentrale Bedeutung der Transformation von Kommunikation für die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung zukommt.
Ong zeichnet nach, wie tiefgreifend unsere gesamte Kultur durch den Übergang von der mündlichen zur schriftlichen und dann zur elektronischen Kommunikation, durch die Entwicklung des Schreibens und Druckens umgestaltet worden ist. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll die unterschiedliche Bedeutung mündlicher und schriftlicher Kommunikationsweisen und hilft, die ,zweite Oralität' einer digitalen Medienumgebung zu verstehen. Es beantwortet Fragen wie: welchen Stellenwert hat gesprochene Sprache in einer schriftbasierten Gesellschaft? Wie haben sich Kulturen durch immer leistungsfähigere Aufzeichnungstechniken verändert? Und in welchem Spannungsverhältnis befinden sich Oralität und Literalität im elektronischen Zeitalter?
Der Inhalt
Die Oralität der Sprache.- Die moderne Entdeckung primärer oraler Kulturen.- Die Psychodynamik der Oralität.- Das Schreiben konstruiert das Denken neu.- Buchdruck, Raum und Abgeschlossenheit.- Orales Gedächtnis, der Handlungsablauf, die Charakterzeichnung.- Einige Theoreme.
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften, Soziologie
Der Autor
Walter J. Ong (1912-2003) war amerikanischer Geistlicher, Literaturwissenschaftler und Medientheoretiker.
Autoren-Porträt von Walter J. Ong
Walter J. Ong (1912-2003) war amerikanischer Geistlicher, Literaturwissenschaftler und Medientheoretiker.
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter J. Ong
- 2016, 2. Aufl. 2016, 190 Seiten, Deutsch
- Übersetzer: Wolfgang Schömel
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658109726
- ISBN-13: 9783658109721
- Erscheinungsdatum: 11.03.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Oralität und Literalität / Medien . Kultur . Kommunikation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Oralität und Literalität / Medien . Kultur . Kommunikation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Oralität und Literalität / Medien . Kultur . Kommunikation".
Kommentar verfassen