Digitale Medienprodukte in der Arzt-Patienten-Kommunikation / Schriften zur Medienproduktion (PDF)
Chancen und Risiken einer personalisierten Medizin
Fabian Liebrich untersucht, welchen Einfluss die Nutzung von E-Health-Angeboten auf die heutige Arzt-Patienten-Kommunikation (APK) hat und welche Folgen für das Verhältnis zwischen Arzt und Patient hierdurch zu erwarten sind. Der Autor geht diesen Fragen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 51.50
eBook (pdf)
Fr. 44.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Medienprodukte in der Arzt-Patienten-Kommunikation / Schriften zur Medienproduktion (PDF)“
Fabian Liebrich untersucht, welchen Einfluss die Nutzung von E-Health-Angeboten auf die heutige Arzt-Patienten-Kommunikation (APK) hat und welche Folgen für das Verhältnis zwischen Arzt und Patient hierdurch zu erwarten sind. Der Autor geht diesen Fragen auf Basis des momentanen Forschungsstandes und mithilfe vorhandener theoretischer Ansätze aus Soziologie und Kommunikationswissenschaft nach. Gestützt wird die Untersuchung ausserdem durch 10 Experteninterviews mit praktizierenden Ärzten und eine qualitative Analyse. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz umfassender Bemühungen verschiedenster Akteure noch weitere Schritte notwendig sind, um eine effektive digitale und ganzheitliche Gesundheitskommunikation zu erreichen.
Der Inhalt
- Strukturelle und rechtliche Besonderheiten des deutschen Gesundheitsmarktes
- Der digitale Wandel in der Medizin
- Kommunikation in der Medizin
- Der Krankheitsbegriff in der Sozialwissenschaft
- Wahrgenommene Veränderungen in der Arzt-Patienten-Kommunikation
- Ausblick auf die Zukunft der Arzt-Patienten-Kommunikation
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende in den Bereichen Medienwissenschaft, Gesundheitskommunikation, Kommunikationswissenschaft, Medizin und Psychologie
- Ärzte, Medienwissenschaftler, Gesundheitsexperten, Zukunftsforscher
Der Autor
Fabian Liebrich ist Absolvent der Technischen Universität Ilmenau,Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien. Er ist Mediaplaner und Berater bei einer unabhängigen Mediaagentur.
Autoren-Porträt von Fabian Liebrich
Fabian Liebrich ist Absolvent der Technischen Universität Ilmenau, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien. Er ist Mediaplaner und Berater bei einer unabhängigen Mediaagentur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabian Liebrich
- 2017, 1. Aufl. 2017, 114 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658172355
- ISBN-13: 9783658172350
- Erscheinungsdatum: 08.02.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitale Medienprodukte in der Arzt-Patienten-Kommunikation / Schriften zur Medienproduktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Medienprodukte in der Arzt-Patienten-Kommunikation / Schriften zur Medienproduktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Medienprodukte in der Arzt-Patienten-Kommunikation / Schriften zur Medienproduktion".
Kommentar verfassen