Wirksamkeit von Kundenbindungsmassnahmen bei jungen Eltern im Baby- und Kleinkindermarkt (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, in welchem Umfang...
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Produktinformationen zu „Wirksamkeit von Kundenbindungsmassnahmen bei jungen Eltern im Baby- und Kleinkindermarkt (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, in welchem Umfang Kundenbindungsmassnahmen existieren und inwieweit diese zum Erfolg führen. Final sollen dabei Handlungsempfehlungen gegeben werden, welche eine Verbesserung der Massnahmen und eine Steigerung der Kundenbindung möglich machen könnten.
Jeder fünfte Deutsche ist Elternteil oder Erziehungsberechtigter von mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Nicht verwunderlich also, dass die Zielgruppe "Eltern" heutzutage eine überaus wichtige und tragende Rolle spielt. Dem Anteil an Baby- und Kleinkindeltern ist demnach auch grosse Beachtung zu schenken. Gerade in Marktsegmenten wie Babypflegeprodukten, Baby- und Kleinkindausstattung sowie Nahrung herrscht ein vielfältiges und gerade zu überflutendes Angebot.
Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger Kunden zu halten und Abwanderungen zur Konkurrenz zu verhindern. In Zeiten der Digitalisierung und der damit verbundenen vereinfachten Wahl- und Informationsmöglichkeiten ist es für Unternehmen in besagter Branche daher essenziell, Eltern gezielt und effektiv anzusprechen.
Vor allem die Bindung der Kunden an die eigene Marke oder Produkt ist dabei langfristig gesehen ein erfolgsversprechendes Unternehmensziel. Eltern in der Zeit des Heranwachsens der Kinder begleiten zu können und gegebenenfalls sogar positive Erfahrungen und Bindungen an die Kinder weitergeben zu können, sollte deshalb als fixes Unternehmensziel etabliert werden.
Um diese Kundenbindungen erfolgreich umsetzen zu können ist es notwendig herauszufinden, welche Massnahmen in welchen Marktsegmenten die Zielgruppe effektiv ansprechen und die gewünschten Erfolge erzielt.
Aus der Problemstellung resultierend, beschäftigt sich diese Masterthesis daher mit der Frage - welche Kundenbindungsmassnahmen im untersuchten Markt die Zielgruppe erfolgreich ansprechen und welche davon über die grössten Potenziale verfügen um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Jeder fünfte Deutsche ist Elternteil oder Erziehungsberechtigter von mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Nicht verwunderlich also, dass die Zielgruppe "Eltern" heutzutage eine überaus wichtige und tragende Rolle spielt. Dem Anteil an Baby- und Kleinkindeltern ist demnach auch grosse Beachtung zu schenken. Gerade in Marktsegmenten wie Babypflegeprodukten, Baby- und Kleinkindausstattung sowie Nahrung herrscht ein vielfältiges und gerade zu überflutendes Angebot.
Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger Kunden zu halten und Abwanderungen zur Konkurrenz zu verhindern. In Zeiten der Digitalisierung und der damit verbundenen vereinfachten Wahl- und Informationsmöglichkeiten ist es für Unternehmen in besagter Branche daher essenziell, Eltern gezielt und effektiv anzusprechen.
Vor allem die Bindung der Kunden an die eigene Marke oder Produkt ist dabei langfristig gesehen ein erfolgsversprechendes Unternehmensziel. Eltern in der Zeit des Heranwachsens der Kinder begleiten zu können und gegebenenfalls sogar positive Erfahrungen und Bindungen an die Kinder weitergeben zu können, sollte deshalb als fixes Unternehmensziel etabliert werden.
Um diese Kundenbindungen erfolgreich umsetzen zu können ist es notwendig herauszufinden, welche Massnahmen in welchen Marktsegmenten die Zielgruppe effektiv ansprechen und die gewünschten Erfolge erzielt.
Aus der Problemstellung resultierend, beschäftigt sich diese Masterthesis daher mit der Frage - welche Kundenbindungsmassnahmen im untersuchten Markt die Zielgruppe erfolgreich ansprechen und welche davon über die grössten Potenziale verfügen um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Vanessa Buchenau
- 2021, 220 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346332314
- ISBN-13: 9783346332318
- Erscheinungsdatum: 20.01.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 52 MB
- Ohne Kopierschutz
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