Wer wird Millionär? - Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen (ePub)
Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen
Beim Durchschalten der heutigen Fernsehprogramme fällt ein grosser Hang zur Unterhaltung auf. In allen erdenklichen Genres, wie Talk-Shows, Daily Soaps oder Real Life Formaten wird Unterhaltung produziert.
Zu den Unterhaltungsproduktionen zählen natürlich...
Zu den Unterhaltungsproduktionen zählen natürlich...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wer wird Millionär? - Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen (ePub)“
Beim Durchschalten der heutigen Fernsehprogramme fällt ein grosser Hang zur Unterhaltung auf. In allen erdenklichen Genres, wie Talk-Shows, Daily Soaps oder Real Life Formaten wird Unterhaltung produziert.
Zu den Unterhaltungsproduktionen zählen natürlich auch Quizsendungen, die in den letzten Jahren immer wieder beim Durchschalten ins Auge fielen. Auffällig dabei ist die Konzentration von Quizsendungen. Waren früher Quizsendungen meist auf wöchentliche oder monatliche Ausstrahlung am Wochenende oder im Abendprogramm begrenzt, finden sie sich heute neben diesen Erscheinungsformen als regelmässig ausgestrahlte Sendungen im alltäglichen Wochenprogramm. Diese "Häufung" an Quizformaten legt die Vermutung nahe, dass Quizsendungen für die Sendeanstalten und ihre Programmstruktur von grosser Bedeutung sind. Um die Frage der ökonomischen Bedeutung von Quizsendungen näher zu betrachten, soll die vorliegende Arbeit einen Einblick und Überblick über das Quizformat und seine wirtschaftlichen Implikationen bieten.
Deshalb wird im Nachfolgenden, nach einem kurzen Abriss der deutschen Quizgeschichte, ein Blick auf die Einschaltquoten heutiger Quizsendungen in den Hauptsendern geworfen. Bei den fünf Hauptsendern, ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Pro Sieben, wurde Pro Sieben vernachlässigt, da dieser Sender kein reines Quizformat ausstrahlt. Im weiteren wird der Zusammenhang zwischen Einschaltquote und Werbepreis genauer betrachtet, um im Anschluss die, daraus resultierende, ökonomische Bedeutung von Quizsendungen für die Sender zu erläutern. Zum Abschluss der Ausführungen gibt es eine zusammenfassende Schlussbetrachtung. Sämtliche Erläuterungen beziehen sich in erster Linie auf die regelmässig im Wochenprogramm ausgestrahlten Quizsendungen, grosse Quizshows, wie z.B. "Millionär gesucht! - Die grosse SKL-Show", die unregelmässig ausgestrahlt werden, wurden vernachlässigt. Für diese Shows gelten aber sicher ähnliche Zusammenhänge wie bei den in Serie produzierten Quizsendungen.
Zu den Unterhaltungsproduktionen zählen natürlich auch Quizsendungen, die in den letzten Jahren immer wieder beim Durchschalten ins Auge fielen. Auffällig dabei ist die Konzentration von Quizsendungen. Waren früher Quizsendungen meist auf wöchentliche oder monatliche Ausstrahlung am Wochenende oder im Abendprogramm begrenzt, finden sie sich heute neben diesen Erscheinungsformen als regelmässig ausgestrahlte Sendungen im alltäglichen Wochenprogramm. Diese "Häufung" an Quizformaten legt die Vermutung nahe, dass Quizsendungen für die Sendeanstalten und ihre Programmstruktur von grosser Bedeutung sind. Um die Frage der ökonomischen Bedeutung von Quizsendungen näher zu betrachten, soll die vorliegende Arbeit einen Einblick und Überblick über das Quizformat und seine wirtschaftlichen Implikationen bieten.
Deshalb wird im Nachfolgenden, nach einem kurzen Abriss der deutschen Quizgeschichte, ein Blick auf die Einschaltquoten heutiger Quizsendungen in den Hauptsendern geworfen. Bei den fünf Hauptsendern, ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Pro Sieben, wurde Pro Sieben vernachlässigt, da dieser Sender kein reines Quizformat ausstrahlt. Im weiteren wird der Zusammenhang zwischen Einschaltquote und Werbepreis genauer betrachtet, um im Anschluss die, daraus resultierende, ökonomische Bedeutung von Quizsendungen für die Sender zu erläutern. Zum Abschluss der Ausführungen gibt es eine zusammenfassende Schlussbetrachtung. Sämtliche Erläuterungen beziehen sich in erster Linie auf die regelmässig im Wochenprogramm ausgestrahlten Quizsendungen, grosse Quizshows, wie z.B. "Millionär gesucht! - Die grosse SKL-Show", die unregelmässig ausgestrahlt werden, wurden vernachlässigt. Für diese Shows gelten aber sicher ähnliche Zusammenhänge wie bei den in Serie produzierten Quizsendungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Istel
- 2005, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638400816
- ISBN-13: 9783638400817
- Erscheinungsdatum: 21.07.2005
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wer wird Millionär? - Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wer wird Millionär? - Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wer wird Millionär? - Sender oder Kandidat? Die ökonomische Bedeutung von Quizsendungen".
Kommentar verfassen