Twitter-Verhalten von Abgeordneten des deutschen Bundestags. Übereinstimmung der Themenprioritäten ausserhalb des Wahlkampfs mit der öffentlichen Themenagenda (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Themenprioritäten...
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Produktinformationen zu „Twitter-Verhalten von Abgeordneten des deutschen Bundestags. Übereinstimmung der Themenprioritäten ausserhalb des Wahlkampfs mit der öffentlichen Themenagenda (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Themenprioritäten deutscher Politiker*innen auf Twitter ausserhalb des Wahlkampfs mit der öffentlichen Themenagenda übereinstimmen. Um diese Frage zu beantworten, wird die Twitteragenda deutscher Politiker:innen von April bis einschliesslich Mai 2018 mit einer Inhaltsanalyse ermittelt, ebenso wie die Medienagenden zu diesen Personen. Anschliessend werden diese Agenden mit der öffentlichen Agenda im gleichen Zeitraum verglichen, welche anhand der Daten einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage bestimmt wird.
Soziale Medien, besonders Twitter, sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der politischen Kommunikation avanciert und werden besonders von Politiker:innen und Journalist:innen genutzt, um selbst zu kommunizieren oder sich zu politischen Themen zu informieren. Ob Politiker:innen sich bei ihrer Themenauswahl auf Twitter an der öffentlichen Agenda orientieren, bleibt dabei eine offene Frage. Studien, die sich im deutschen Kontext mit dem Einsatz von Twitter in der politischen Kommunikation ausserhalb von Wahlkämpfen befassen, fehlen bisher in der Literatur.
Soziale Medien, besonders Twitter, sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der politischen Kommunikation avanciert und werden besonders von Politiker:innen und Journalist:innen genutzt, um selbst zu kommunizieren oder sich zu politischen Themen zu informieren. Ob Politiker:innen sich bei ihrer Themenauswahl auf Twitter an der öffentlichen Agenda orientieren, bleibt dabei eine offene Frage. Studien, die sich im deutschen Kontext mit dem Einsatz von Twitter in der politischen Kommunikation ausserhalb von Wahlkämpfen befassen, fehlen bisher in der Literatur.
Bibliographische Angaben
- Autor: Noa Groicher
- 2022, 1. Auflage, 91 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346581594
- ISBN-13: 9783346581594
- Erscheinungsdatum: 31.01.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.27 MB
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