Transformative Geographische Bildung (PDF)
In einer krisenhaften Zeit, in der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Migrationsbewegungen dazu verpflichten, unser Zusammenleben und unseren Umgang mit der Umwelt zu überdenken sowie eine Transformation aller Lebensbereiche...
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In einer krisenhaften Zeit, in der globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Migrationsbewegungen dazu verpflichten, unser Zusammenleben und unseren Umgang mit der Umwelt zu überdenken sowie eine Transformation aller Lebensbereiche auf den Weg zu bringen, ist eine emanzipatorische Bildung wichtiger denn je. Aus dem Bewusstsein um die Bedeutung von Bildung als tätige Auseinandersetzung mit einer beschädigten Welt ist in der Geographie die Idee einer transformativen geographischen Bildung erwachsen.
Das vorliegende Werk verfolgt das Anliegen, transformativ-emanzipatorische Zugänge zu geographischen Vermittlungspraktiken aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven zu erschliessen. Es zeigt neue methodische Wege und Formen des Forschens und Unterrichtens für eine an den dringlichen Problemen der Gegenwart orientierte Geographiedidaktik auf.
Damit bringt das Buch erstmals die zahlreichen, auf eine transformative geographische Bildung zielenden Ansätze in einer Publikation zusammen und bildet so ein Grundlagenwerk für Studierende, Forschende und Lehrende der Geographie und ihrer Didaktik.
Eva Nöthen ist Professorin für Didaktik der Geographie an der Universität Bonn. Sie forscht zu Fragen der transformativen Bildung, der Medienbildung und der künstlerischen (Stadt-)Forschung. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich des forschenden Lernens zu Mensch-Umwelt-Beziehungen.
Eva Nöthen ist Professorin für Didaktik der Geographie an der Universität Bonn. Sie forscht zu Fragen der transformativen Bildung, der Medienbildung und der künstlerischen (Stadt-)Forschung. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im Bereich des forschenden Lernens zu Mensch-Umwelt-Beziehungen.
Verena Schreiber ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie forscht zu transformativer-feministischer Bildung, Geographies of Childhood, Families and Education sowie Stadtentwicklungspolitik. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Konzepte der Geographie und ihrer Didaktik, Humangeographie, Forschungsmethoden sowie Exkursionsdidaktik und Unterrichtsplanung.
- 2023, 1. Aufl. 2023, 385 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eva Nöthen, Verena Schreiber
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- ISBN-10: 3662664828
- ISBN-13: 9783662664827
- Erscheinungsdatum: 30.08.2023
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