Stromvertrieb im (digitalen) Wandel (PDF)
Neue digitale Technologien verändern Kundenerwartungen und können betriebliche Abläufe optimieren. Dies hat zur Folge, dass sich Produktmanagement, Vertriebs- sowie Marketingabteilungen mit der digitalen Transformation befassen, um vertriebliche...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Neue digitale Technologien verändern Kundenerwartungen und können betriebliche Abläufe optimieren. Dies hat zur Folge, dass sich Produktmanagement, Vertriebs- sowie Marketingabteilungen mit der digitalen Transformation befassen, um vertriebliche Abläufe zu verändern und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch ist auf Vorgaben aus der Gesetzgebung zu reagieren.
In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle speziell im Stromvertrieb vermittelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells erklärt. Die Treiber und Wirkungsmechanismen der Transformation sowie datengetriebene Geschäftsmodelle sind beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau möglicher Geschäftsmodelle sind anhand von Teilmodellen nachvollziehbar dargestellt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht. Durchgehend greift der Autor den Praxisbezug auf, was die Materie lebendig und anschaulich werden lässt.
Aus dem Inhalt
· Geschäftsmodelle und Betriebsmodelle im Stromvertrieb
· Transformationsprozesse und deren Treiber
· Neuartige Geschäftsmodelle und deren Architektur
Die Zielgruppe
· Studierende energietechnischer und energiewirtschaftlicher Fächer, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft
· Studierende aus der Informatik und des Maschinenbaus mit Vertiefungsrichtung im Energiebereich
· Dozenten und Professionals mit Interesse an neuartigen Geschäftsmodellen im Energiebereich
Über den Autor
Jörg Heiner Georg ist Unternehmensberater im Bereich Energiemärkte und unterstützt Energieunternehmen in den Bereichen Produktmanagement und Vertrieb. Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der FH Aachen University of Applied Sciences. Dort lehrt er zu den Themen Energievertrieb, Geschäftsmodelle, Investition und Finanzierung.
- Autor: Jörg Heiner Georg
- 2019, 1. Aufl. 2019, 181 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658269154
- ISBN-13: 9783658269159
- Erscheinungsdatum: 26.08.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 7.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stromvertrieb im (digitalen) Wandel".
Kommentar verfassen