Special Ad 'Split Kick' - mehr Schein als sein? Untersuchung der Werbewirkung der neuen Splitscreen Variante 'Split Kick' im experimentellen Design (PDF)
mehr Schein als sein? Untersuchung der Werbewirkung der neuen Splitscreen Variante 'Split Kick' im experimentellen Design
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Experiment,...
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Produktinformationen zu „Special Ad 'Split Kick' - mehr Schein als sein? Untersuchung der Werbewirkung der neuen Splitscreen Variante 'Split Kick' im experimentellen Design (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Veranstaltung: Experiment, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Werbemarkt ist hart umkämpft. Jedes Unternehmen ist bestrebt in dem
konkurrierenden Werbeumfeld für sein Produkt die höchste Aufmerksamkeit bei
den Zuschauern zu erreichen. Die Fernsehsender erfinden und kreieren
spezielle Werbeformen, um Kundenwünschen zu erfüllen und Exklusivität (teuer)
verkaufen zu können. ,Special Ads' heisst das Zauberwort der Sender. Um
aufzufallen unterscheidet sich ein Special Ad in Art, Inhalt, Länge oder
Präsentationsform vom klassischen TV-Spots. Altbekannte und etablierte
Sonder-Werbeformen sind beispielsweise Sponsoring, Tandem-Spot,
Singlespot, News-Watch oder Splitscreen. Die neuen hinzugekommenen
Werbewunderwaffen nennt die Branche Ad Ins und Split-Kick.1
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Split-Kick, einer speziellen
Variante der Splitscreen-Werbung. Bei einem Split-Kick wird in der oberen Hälfte
des Bildschirms ein Werbesport gezeigt, während im unteren Teil redaktionelle,
zum Programmumfeld passende Inhalte eingeblendet werden. Der Split Kick
wird nach dem Programm vor dem eigentlichen Werbeblock eingesetzt.
Seine Premiere hatte der besondere Splitscreen auf Sat1 in dem
Fussballmagazin ,ran' während dem WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen
Ukraine im November 2001. Im redaktionellen Bildschirmbereich wurden
Informationen zum Spiel, wie zum Beispiel Torstand, Anzahl der Zweikämpfe
und Fouls, eingeblendet.
Im Rahmen eines Hauptseminars am Institut für Kommunikationswissenschaft
haben wir die Wirkung des Split-Kicks im Experimentaldesign untersucht. Der
Forschungsbericht will der Frage nachgehen, ob die neuartige Werbeform, der
Split-Kick, wirklich eine grössere Attraktion auf die Zuschauer ausübt und somit
für die Werbetreibenden eine interessante Werbeform sein kann.
Wenn im folgenden vom Splitscreen die Rede ist, dann ist damit der Split-Kick
gemeint.
1 Definition der Werbeformen ist im Anhang 7.1. zu finden.
konkurrierenden Werbeumfeld für sein Produkt die höchste Aufmerksamkeit bei
den Zuschauern zu erreichen. Die Fernsehsender erfinden und kreieren
spezielle Werbeformen, um Kundenwünschen zu erfüllen und Exklusivität (teuer)
verkaufen zu können. ,Special Ads' heisst das Zauberwort der Sender. Um
aufzufallen unterscheidet sich ein Special Ad in Art, Inhalt, Länge oder
Präsentationsform vom klassischen TV-Spots. Altbekannte und etablierte
Sonder-Werbeformen sind beispielsweise Sponsoring, Tandem-Spot,
Singlespot, News-Watch oder Splitscreen. Die neuen hinzugekommenen
Werbewunderwaffen nennt die Branche Ad Ins und Split-Kick.1
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Split-Kick, einer speziellen
Variante der Splitscreen-Werbung. Bei einem Split-Kick wird in der oberen Hälfte
des Bildschirms ein Werbesport gezeigt, während im unteren Teil redaktionelle,
zum Programmumfeld passende Inhalte eingeblendet werden. Der Split Kick
wird nach dem Programm vor dem eigentlichen Werbeblock eingesetzt.
Seine Premiere hatte der besondere Splitscreen auf Sat1 in dem
Fussballmagazin ,ran' während dem WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen
Ukraine im November 2001. Im redaktionellen Bildschirmbereich wurden
Informationen zum Spiel, wie zum Beispiel Torstand, Anzahl der Zweikämpfe
und Fouls, eingeblendet.
Im Rahmen eines Hauptseminars am Institut für Kommunikationswissenschaft
haben wir die Wirkung des Split-Kicks im Experimentaldesign untersucht. Der
Forschungsbericht will der Frage nachgehen, ob die neuartige Werbeform, der
Split-Kick, wirklich eine grössere Attraktion auf die Zuschauer ausübt und somit
für die Werbetreibenden eine interessante Werbeform sein kann.
Wenn im folgenden vom Splitscreen die Rede ist, dann ist damit der Split-Kick
gemeint.
1 Definition der Werbeformen ist im Anhang 7.1. zu finden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Livia Krentel
- 2004, 1. Auflage, 44 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638272044
- ISBN-13: 9783638272049
- Erscheinungsdatum: 27.04.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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