Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum / Innovation und Gesellschaft (PDF)
- ...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
- Im vorliegenden Sammelband wird untersucht, wie die Potenziale innovativer Formen nachhaltigen Konsums - wie kollaborativer Konsum und Gemeingüter-Ökonomie, Prosuming und Produsing, Upcycling und ReUse - zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung entfaltet werden können. Neben Vorschlägen zur Systematisierung der Vielzahl relevanter Phänomene finden sich empirische Einblicke in die Entwicklung und Verbreitung verschiedener Typen von Innovationen sowie ihrer sozial-ökologischen Wirkungen. Multiplikatoren und Förderer aus Politik, Zivilgesellschaft und Finanzwesen sowie die Akteure selbst kommen zu Wort und geben einen Einblick in die gelebte Praxis ganz unterschiedlicher innovativer Ansätze für nachhaltigen Konsum.
Der Inhalt
· Wissenschaftliche Perspektiven
· Perspektiven von Förderern und Multiplikatoren
· Gelebte Praxis sozialer Innovationennachhaltigen Konsums
Die Zielgruppen
· Dozierende und Studierende der Konsumforschung sowie der Nachhaltigkeitswissenschaften
· Expertinnen und Experten der Umweltpolitik, des Verbraucherschutzes, der Marktforschung, soziale Entrepreneure und gemeinwohlorientierte Stiftungen
Die Herausgeberinnen
Dr. Melanie Jaeger-Erben ist Projektleiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin und Mitglied des Vorstands des Instituts für Sozialinnovation e.V.
Dr. Jana Rückert-John ist Professorin für Soziologie an der Hochschule Fulda und Mitglied des Instituts für Sozialinnovation e.V.Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer ist wissenschaftliche Geschäftsführerin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin.
Dr. Jana Rückert-John ist Professorin für Soziologie an der Hochschule Fulda und Mitglied des Instituts für Sozialinnovation e.V. Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer ist wissenschaftliche Geschäftsführerin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin.
- 2017, 1. Aufl. 2017, 426 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Melanie Jaeger-Erben, Jana Rückert-John, Martina Schäfer
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658165456
- ISBN-13: 9783658165451
- Erscheinungsdatum: 03.01.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum / Innovation und Gesellschaft".
Kommentar verfassen