Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunikationsinstrument (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert unterscheiden sich in...
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Produktinformationen zu „Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert. Public Relations als Kommunikationsinstrument (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Sozial-ökologische Bewegungen im 21. Jahrhundert unterscheiden sich in ihrer nach
aussen, in die Öffentlichkeit gerichteten Kommunikation grundlegend von sozialökologischen
Bewegungen des letzten Jahrhunderts. Seit den 1990er Jahren ist ein
starker technischer Fortschritt der Medienlandschaft zu beobachten, so dass die sozialökologischen
Bewegungen neue Möglichkeiten erhalten, sich in der Medienlandschaft
Gehör zu verschaffen. Besonders die sogenannten neuen Medien nehmen hier einen
bedeutsamen Stellenwert ein. Auch der aktuelle Mediatisierungsprozess trägt dazu bei,
dass sozial-ökologische Bewegungen ihre Kommunikationsprozesse in der Öffentlichkeit
und für diese verändern.
Diese Arbeit zeigt auf, wie sozial-ökologisch Bewegungen heute, im 21. Jahrhundert ihre
öffentliche Kommunikation gestalten. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden,
wird dazu exemplarisch Greenpeace als einer der grössten und bekanntesten sozialökologischen
Bewegungen herangezogen. Des Weiteren liegt der Auswahlgrund dieser
Organisation in der vorbildlichen, weltweiten Public Relations-Arbeit von Greenpeace, die
eine sehr hohe Reichweite aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Wie
diese Arbeit noch herausstellen wird, ist Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations,
zentrales Kommunikationsinstrument sozial-ökologischer Bewegungen. Da die
Entwicklung des Medienmarktes besonders auch die Potentiale der neuen Medien
umfasst, wird anhand von zeitnahen Beispielen die Bedeutung dessen für die PR-Arbeit
von Greenpeace und anderen sozial-ökologischen Bewegungen sichtbar gemacht und in
diese Arbeit mit einbezogen. Die hier vorliegende Seminararbeit erstellt in diesem
Zusammenhang einen Einblick über die PR-Arbeit sozial-ökologischer Bewegungen und
ergründet zentrale Instrumente auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher
Erkenntnisse.
aussen, in die Öffentlichkeit gerichteten Kommunikation grundlegend von sozialökologischen
Bewegungen des letzten Jahrhunderts. Seit den 1990er Jahren ist ein
starker technischer Fortschritt der Medienlandschaft zu beobachten, so dass die sozialökologischen
Bewegungen neue Möglichkeiten erhalten, sich in der Medienlandschaft
Gehör zu verschaffen. Besonders die sogenannten neuen Medien nehmen hier einen
bedeutsamen Stellenwert ein. Auch der aktuelle Mediatisierungsprozess trägt dazu bei,
dass sozial-ökologische Bewegungen ihre Kommunikationsprozesse in der Öffentlichkeit
und für diese verändern.
Diese Arbeit zeigt auf, wie sozial-ökologisch Bewegungen heute, im 21. Jahrhundert ihre
öffentliche Kommunikation gestalten. Um dem Umfang dieser Arbeit gerecht zu werden,
wird dazu exemplarisch Greenpeace als einer der grössten und bekanntesten sozialökologischen
Bewegungen herangezogen. Des Weiteren liegt der Auswahlgrund dieser
Organisation in der vorbildlichen, weltweiten Public Relations-Arbeit von Greenpeace, die
eine sehr hohe Reichweite aufweist und bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. Wie
diese Arbeit noch herausstellen wird, ist Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations,
zentrales Kommunikationsinstrument sozial-ökologischer Bewegungen. Da die
Entwicklung des Medienmarktes besonders auch die Potentiale der neuen Medien
umfasst, wird anhand von zeitnahen Beispielen die Bedeutung dessen für die PR-Arbeit
von Greenpeace und anderen sozial-ökologischen Bewegungen sichtbar gemacht und in
diese Arbeit mit einbezogen. Die hier vorliegende Seminararbeit erstellt in diesem
Zusammenhang einen Einblick über die PR-Arbeit sozial-ökologischer Bewegungen und
ergründet zentrale Instrumente auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher
Erkenntnisse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alke Eva Caris
- 2019, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 334604582X
- ISBN-13: 9783346045829
- Erscheinungsdatum: 29.10.2019
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eBook Informationen
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