Semiotik - Der Schlüssel der Werbebotschaft (Mit Beispielanalyse Werbespot) (ePub)
Mit Beispielanalyse Werbespot
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 6.0 in der Schweiz (1.3 DE), Universität Zürich (IPMZ), Veranstaltung: Mediensprachen - Mediensemiotik, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Semiotik - Der Schlüssel der Werbebotschaft (Mit Beispielanalyse Werbespot) (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 6.0 in der Schweiz (1.3 DE), Universität Zürich (IPMZ), Veranstaltung: Mediensprachen - Mediensemiotik, Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung mit ihren komplexen Botschaften hat heute in allen Lebensbereichen
der modernen Gesellschaft Einzug gehalten: Auf den Leinwänden im Kino
steckt sich der rauhe Marlboro-Mann cool eine Zigarette an, auf der Strasse
lächelt Claudia Schiffer in hautengen Slips von Plakatwänden herab, in der
Zeitung gibt es haufenweise Inserate für teure Sexnummern, im Radio hört man
von den Vorteilen des neuen Mini-Coopers, in den Werbespots im Fernsehen
werden Männer zum Bierkonsum aufgerufen und auch der Besuch in der
virtuellen Welt des Internets geht nicht ohne wahrgenommene Werbebotschaft
vorüber.
Heute enthält jedes nur erdenkliche Medium eine Werbebotschaft. Dies geht
Hand in Hand mit ökonomischen Zwängen: Zeitungen, Zeitschriften, das
Fernsehen, Radio und auch immer mehr das Internet sind auf Werbung
angewiesen. Sie müssen einen Teil ihrer Publikationsflächen an die Werbung
abtreten, um ihre finanzielle Existenz absichern zu können.
Die Werbestrategen von heute versuchen mit immer raffinierter werdenden
Kommunikationsmethoden, die immer stärker schwindende Aufmerksamkeit der
Konsumenten an sich zu reissen. Sie möchten zum Konsum oder zur Notiz
irgendeines Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung anregen. Dies
kommt einer permanenten Überredung des Bewusstseins der Rezipienten
gleich. Werbung versucht das individuelle und gesellschaftliche Verhalten zu
beeinflussen, entwirft Bilder einer (perfekten) Gesellschaft und wirkt auf Dauer
bewusstseinsverändernd. Die Werbestrategen entwerfen für die Mitglieder der
Gesellschaft einen zeitgemässen und modernen Menschen. Sie setzen
Massstäbe für Erfolg, Misserfolg, Glück und Unglück. Mit den komplexen
Zeichensystemen in der Werbung wird ein Idealbild der Gesellschaft
gezeichnet, das meist optimistische Bilder der Wirklichkeit entwirft und zum
sorglosen Konsum einlädt.
Um diesen Einflüssen nicht hilflos ausgeliefert zu sein, bietet sich die Semiotik
mit ihrer komplexen Analyse der Zeichensysteme an. Komplexe
Werbebotschaften können so in ihre Einzelkomponenten zerlegt und auf ihre
unterschwelligen Kommunikationselemente hin untersucht werden. Diese
Seminararbeit soll es uns erlauben, Werbung anhand semiotischer Modelle zu
untersuchen und konkret auf Werbespots anzuwenden.
der modernen Gesellschaft Einzug gehalten: Auf den Leinwänden im Kino
steckt sich der rauhe Marlboro-Mann cool eine Zigarette an, auf der Strasse
lächelt Claudia Schiffer in hautengen Slips von Plakatwänden herab, in der
Zeitung gibt es haufenweise Inserate für teure Sexnummern, im Radio hört man
von den Vorteilen des neuen Mini-Coopers, in den Werbespots im Fernsehen
werden Männer zum Bierkonsum aufgerufen und auch der Besuch in der
virtuellen Welt des Internets geht nicht ohne wahrgenommene Werbebotschaft
vorüber.
Heute enthält jedes nur erdenkliche Medium eine Werbebotschaft. Dies geht
Hand in Hand mit ökonomischen Zwängen: Zeitungen, Zeitschriften, das
Fernsehen, Radio und auch immer mehr das Internet sind auf Werbung
angewiesen. Sie müssen einen Teil ihrer Publikationsflächen an die Werbung
abtreten, um ihre finanzielle Existenz absichern zu können.
Die Werbestrategen von heute versuchen mit immer raffinierter werdenden
Kommunikationsmethoden, die immer stärker schwindende Aufmerksamkeit der
Konsumenten an sich zu reissen. Sie möchten zum Konsum oder zur Notiz
irgendeines Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung anregen. Dies
kommt einer permanenten Überredung des Bewusstseins der Rezipienten
gleich. Werbung versucht das individuelle und gesellschaftliche Verhalten zu
beeinflussen, entwirft Bilder einer (perfekten) Gesellschaft und wirkt auf Dauer
bewusstseinsverändernd. Die Werbestrategen entwerfen für die Mitglieder der
Gesellschaft einen zeitgemässen und modernen Menschen. Sie setzen
Massstäbe für Erfolg, Misserfolg, Glück und Unglück. Mit den komplexen
Zeichensystemen in der Werbung wird ein Idealbild der Gesellschaft
gezeichnet, das meist optimistische Bilder der Wirklichkeit entwirft und zum
sorglosen Konsum einlädt.
Um diesen Einflüssen nicht hilflos ausgeliefert zu sein, bietet sich die Semiotik
mit ihrer komplexen Analyse der Zeichensysteme an. Komplexe
Werbebotschaften können so in ihre Einzelkomponenten zerlegt und auf ihre
unterschwelligen Kommunikationselemente hin untersucht werden. Diese
Seminararbeit soll es uns erlauben, Werbung anhand semiotischer Modelle zu
untersuchen und konkret auf Werbespots anzuwenden.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Patrick Andersen , Raffael Huber
- 2003, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638223795
- ISBN-13: 9783638223799
- Erscheinungsdatum: 20.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.75 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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