Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Schönwald (ePub)

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Eine deutsche Familie, ein grosser Roman
Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen der Kinder und zugunsten von Harry. Was...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147740473

Printausgabe Fr. 32.90
eBook (ePub) Fr. 24.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schönwald"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    9 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Betty L., 27.07.2023

    Als Buch bewertet

    Philipp Oehmke hat einen wunderbarer Roman über eine komplizierte Familie und ihre fehlende Kommunikation geschrieben.
    Die Familie Schönwald hütet Geheimnisse.
    Chris, der liberale Linguistik-Professor, in den USA erfolgreich, erhält eine Kündigung der Uni und wechselt ins rechte politische Lager der Trump-Anhänger, die selbst ein Jahr nach der „gestohlenen“ Wahl weiterhin ihre Mythen pflegen und an dem Sieg der nächsten Wahl arbeiten.
    Seine Schwester eröffnet in Berlin einen queeren Buchladen. Bei der Eröffnung des Buchladens kommt es zu Angriffen junger Internet-Aktivist:innen, die die Herkunft des Startkapitals für den Buchladen hinterfragen. Ist das Geld des Grossvaters „Nazi-Geld“?
    Karolins sexuelle Orientierung scheint etwas „unklar“ in der Familie zu sein. Aber es fragt auch niemand nach.
    Der Bruder Ben lebt mit Frau (die auch an ihren eigenen Kindheitstraumata als Tochter eines Milliardärs, der sie nicht beachtet hat) und Kindern in Brandenburg. Der hochintelligente Mann, der die Studiengänge Mathematik und Jura gleichzeitig erfolgreich absolviert hat, leidet unter Zwangsstörungen
    Die Eltern Ruth und ihr Ehemann Harry haben sich auch nicht mehr viel zu sagen. Ruth blickt auf eine gescheiterte Karriere als Germanistin-Professorin zurück, auf die sie wegen der Kinder verzichtet hat. Sie möchte den Schein einer perfekten Familie wahren und findet nicht, dass man nicht über alles reden muss. Harry möchte gern ergründen, ob sein Leben glücklich verlaufen ist und besucht heimlich eine Therapeutin.
    Bei einem Zusammentreffen der Familie anlässlich der Eröffnung des Buchladens in Berlin kommt es zu zahlreichen Komplikationen und einige Geheimnisse werden gelüftet.
    Die Charaktere dieses Romans sind unglaublich gut dargestellt, ebenso die aktuellen gesellschaftlichen Strömungen.
    Thomas Mann spielt sowohl im wissenschaftlichen Schaffen der Mutter als auch in dem Roman immer wieder eine Rolle, aber auch andere Anspielungen auf Literatur und Kunst zeigen, dass der Autor ein grosser Kenner der Literatur- und Kunstszene sowohl in Deutschland als auch in den USA ist. Ich bin ein wenig neidisch auf seine Freundschaft zu Campino von den Toten Hosen.
    Die gesellschaftspolitische Zeit der Generationen wird spannend abgebildet (Boomer Generation - Generation X - Millennial Emos) und weckt Erinnerungen an meine eigene Zeit zwischen Boomern und Generation X.
    Die personale Erzählperspektive bleibt durchgängig bei allen Familienmitgliedern erhalten und so lernen wir sie alle in ihrer Sichtweise ihrer kleinen, eigenen Sicht der Welt kennen. Hier ist sicher auch der Unterschied zur auktorialen Erzählperspektive eines Thomas Mann zu sehen, es gibt keine Erklärungen oder Belehrungen eines aussenstehenden Beobachters, die Zerrissenheit dieser Familie, ihre Sprachlosigkeit werden nicht kommentiert. Da haben die grossartigen aktuellen amerikanischen Autoren ihren Einfluss hinterlassen. Und das ist gut so.
    Die grandiose Erzählkunst des Autors zeigt sich auch in der detailgenauen Beschreibung zum Beispiel der brandenburgischen Hipster-Bauernhöfe samt ihrer Bewohner (unglaublich satirisch) oder in dem Kapitel „Peshawar“, in dem es über Bennis Versuch der Überquerung des Khyber Passes geht (unglaublich traurig).
    Ich bin dankbar für dieses Buch und habe es voller Germanisten-Freude gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lesemaus, 07.07.2023

    Als Buch bewertet

    Familiäre Abgründe

    "Schönwald" ist ein Buch, das sich mit ernsten Themen auseinandersetzt und komplexe, eigenwillige Charaktere entwickelt. Der Autor schafft es, durch Andeutungen von Geheimnissen eine zusätzliche Neugierde beim Leser zu erzeugen.
    Im Gegensatz zu Harry hat Ruth Schönwald die Überzeugung, dass nicht jedes Gefühl ausgedrückt und jedes Problem offen thematisiert werden muss. Obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätte, eine erfolgreiche Karriere zu verfolgen, entschied sie sich dafür, sich um ihre Kinder zu kümmern und Harry den Vorrang zu geben. Die drei Kinder Chris, Karolin und Benni sind mittlerweile erwachsen geworden. Als Karolin einen Buchladen eröffnet, der sich an queere Leser richtet, kommen alle Familienmitglieder in Berlin zusammen. Jede Figur in "Schönwald" hat ihre eigenen Probleme und Geheimnisse, die sie niemandem aus der Familie anvertrauen möchten. Dadurch versuchen sie, den Schein aufrechtzuerhalten, was die Beziehungen untereinander zusätzlich belastet und zu einer gedrückten Atmosphäre führt. Die Charaktere sind individuell und facettenreich gezeichnet und die Beziehungen zwischen ihnen sind gut herausgearbeitet. Das Buch behandelt eine Vielzahl von Themen wie zum Beispiel Missbrauch, Sexismus, Homosexualität und Versagensängste auf eine tiefgründige Weise.
    Obwohl "Schönwald" insgesamt ein fesselndes Buch ist, gibt es einige Abschnitte, die sich etwas in die Länge ziehen. Dennoch schafft es der Autor, mit seinem einfühlsamen Schreibstil und den vielschichtigen Charakteren eine unterhaltsame Familiengeschichte zu erzählen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    asc259, 21.07.2023

    Als Buch bewertet

    Ein gutes Buch!
    Eine Familiengeschichte, die mit der Eröffnung eines queeren Buchladens beginnt. Doch die Feier wird durchkreuzt von einer Schar junger Leute, die den Laden mit Farbbeuteln bewerfen und die Behauptung aufstellen, das Geld für den Laden stamme aus Nazivermögen.
    Dieser Behauptung wird in diesem Roman aber nicht hintergründig nachgegangen, nur ab und zu angesprochen. Es geht um die Familie: Mutter Ruth, Vater Harry und ihre drei erwachsenen Kinder Christopher, Karolin (die Mitinhaberin dieses Buchladens ist) und Benny. In den einzelnen Kapiteln erzählt uns der Autor jeweils das Leben der einzelnen Familienmitglieder und ihre Sichtweise auf das Leben. Sie sind alle keine Helden, jeder hat eine andere Macke. Doch vordergründig geht es um Ruth und ihre Karriere, die sie für die Familie aufgegeben hat, ihrem misslungenen Versuch noch einmal durchzustarten, ihre Unzufriedenheit in all den Jahren und das Unvermögen irgendetwas ändern zu können. Jetzt ist sie über siebzig, sie und Harry haben ihr Leben eingerichtet und über die Vergangenheit, die am Ende doch noch thematisiert wird, zu reden, darin sieht sie keinen Sinn im Gegensatz zu ihrem Mann.
    Ich gebe dem Buch 5 Sterne, obwohl es ein paar kleine stilistische Mängel aufweist, wie z.B. der Renault Berlingo, der eigentlich ein Citroen ist, doch das schmälert den Inhalt keinesfalls.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Schönwald“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating