Quick Guide Onlinefragebogen / Quick Guide (PDF)
Wie Sie Ihre Zielgruppe professionell im Web befragen
Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Sie einen professionellen Onlinefragebogen erstellen und ins Feld bringen. Onlinefragebögen gehören als Tool für empirische Untersuchungen mittlerweile zu den Standardmethoden, wenn Rückmeldungen von...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 36.90
eBook (pdf)
Fr. 26.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Quick Guide Onlinefragebogen / Quick Guide (PDF)“
Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Sie einen professionellen Onlinefragebogen erstellen und ins Feld bringen. Onlinefragebögen gehören als Tool für empirische Untersuchungen mittlerweile zu den Standardmethoden, wenn Rückmeldungen von Kundenzielgruppen oder anderen Stakeholdern eingeholt werden sollen. So können hohe Rückläufe erzielt werden, und die Befragungsergebnisse liegen vergleichsweise schnell für die Auswertung in digitaler Form vor. Der Quick Guide zeigt kompakt auf, wie eine vage umrissene Zielsetzung in konkrete Fragestellungen überführt wird, wie man einen Fragebogen systematisch aufbaut und Fragen richtig formuliert. Zudem wird erläutert, welche Arten von Fragen und Skalen sich für welche Zwecke eignen und wie ein Fragebogen nicht nur verlässliche Erkenntnisse liefert, sondern auch ansprechend auf die Befragten wirkt.
Ein Buch für alle Verantwortlichen in Unternehmen, die empirisch zu ermittelnde Fragestellungen haben, sowie Studierende und wissenschaftlich Tätige, die sich als Absender einer Befragung gut präsentieren und für eine hohe Rücklaufquote sorgen wollen.
Der Inhalt
- Der Onlinefragebogen als empirische Erhebungsmethode
- Grundlagen des empirischen Arbeitens
- Formate von Fragen
- Die Formulierung von Fragen
- Fragebogendramaturgie
- Den Fragebogen ins Feld bringen
Die Autor*innen
Prof. Dr. Ulrich Föhl ist Professor für psychologische Marktforschung und lehrt empirische Forschungsmethoden an der Hochschule Pforzheim.
Christine Friedrich ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Baden-Württemberg International. Zuvor war die Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Pforzheim tätig.Gemeinsam bauten die Autoren ein Onlinepanel an der Hochschule Pforzheim auf, welches Studierenden umfangreiche Beratungim Rahmen von wissenschaftlichen Befragungsprojekten bietet.
Autoren-Porträt von Ulrich Föhl, Christine Friedrich
Prof. Dr. Ulrich Föhl ist Professor für psychologische Marktforschung und lehrt empirische Forschungsmethoden an der Hochschule Pforzheim.Christine Friedrich ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Baden-Württemberg International. Zuvor war die Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Pforzheim tätig.Gemeinsam bauten die Autoren ein Onlinepanel an der Hochschule Pforzheim auf, welches Studierenden umfangreiche Beratung im Rahmen von wissenschaftlichen Befragungsprojekten bietet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ulrich Föhl , Christine Friedrich
- 2022, 1. Aufl. 2022, 133 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365836291X
- ISBN-13: 9783658362911
- Erscheinungsdatum: 14.02.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Quick Guide Onlinefragebogen / Quick Guide"
0 Gebrauchte Artikel zu „Quick Guide Onlinefragebogen / Quick Guide“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Quick Guide Onlinefragebogen / Quick Guide".
Kommentar verfassen