Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität zu Köln (Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Fernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Alles in allem aber ist...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität zu Köln (Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Fernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Alles in allem aber ist Programmplanung in Wirklichkeit ein Denkspiel."
Jan Körbelin, von 1994 bis 1998 Programmdirektor der ProSieben Media AG
Das Programm ist der Köder an der Angel eines jeden Fernsehsenders. So wie der Angler den Wurm an die Angel hängt, damit viele Fische anbeissen, die er dann teuer auf dem Markt verkaufen kann, muss der Programmplaner mit attraktiven Angeboten dafür sorgen, dass die Zuschauer ,anbeissen', damit er sie bzw. ihre Aufmerksamkeit an die Werbewirtschaft verkaufen kann. "Der Köder muss dem Fisch schmecken" , bestätigt der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma.
Doch die Suche nach dem perfekten Köder ist mühsam: Stelle ich das Programm selbst her oder lasse ich es produzieren? Setze ich auf fiktionale oder non-fiktionale Genres? Welche Sendung passt am besten zum Sender-Image und auf welchem Sendeplatz setze ich sie ein? Die Programmplanung ist ein komplexer Prozess, für dessen erfolgreiche Gestaltung noch keine Formel gefunden wurde.
Dieser Aufsatz zeigt anhand eines konkreten Beispiels die Strategien der Programmplanung auf.
Jan Körbelin, von 1994 bis 1998 Programmdirektor der ProSieben Media AG
Das Programm ist der Köder an der Angel eines jeden Fernsehsenders. So wie der Angler den Wurm an die Angel hängt, damit viele Fische anbeissen, die er dann teuer auf dem Markt verkaufen kann, muss der Programmplaner mit attraktiven Angeboten dafür sorgen, dass die Zuschauer ,anbeissen', damit er sie bzw. ihre Aufmerksamkeit an die Werbewirtschaft verkaufen kann. "Der Köder muss dem Fisch schmecken" , bestätigt der ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma.
Doch die Suche nach dem perfekten Köder ist mühsam: Stelle ich das Programm selbst her oder lasse ich es produzieren? Setze ich auf fiktionale oder non-fiktionale Genres? Welche Sendung passt am besten zum Sender-Image und auf welchem Sendeplatz setze ich sie ein? Die Programmplanung ist ein komplexer Prozess, für dessen erfolgreiche Gestaltung noch keine Formel gefunden wurde.
Dieser Aufsatz zeigt anhand eines konkreten Beispiels die Strategien der Programmplanung auf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Reinartz
- 2008, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638000753
- ISBN-13: 9783638000758
- Erscheinungsdatum: 12.02.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.19 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender"
0 Gebrauchte Artikel zu „Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Programmplanung werbefinanzierter Fernsehsender".
Kommentar verfassen