'Pleitegeier über der Hauptstadt': Eine Fallstudie zur Rolle der Medien bei der Aufdeckung des Skandals um die Berliner Bankgesellschaft (PDF)
Ein Beitrag zur Theorie der Skandalisierung
Inhaltsangabe:Einleitung:
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Bachelorthesis ist die Darstellung und Bewertung der Rolle der Medien bei der Aufdeckung von Skandalen. Anhand des Fallbeispiels der Berliner Bankgesellschaftsaffäre wird der Verlauf einer...
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Bachelorthesis ist die Darstellung und Bewertung der Rolle der Medien bei der Aufdeckung von Skandalen. Anhand des Fallbeispiels der Berliner Bankgesellschaftsaffäre wird der Verlauf einer...
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Inhaltsangabe:Einleitung:
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Bachelorthesis ist die Darstellung und Bewertung der Rolle der Medien bei der Aufdeckung von Skandalen. Anhand des Fallbeispiels der Berliner Bankgesellschaftsaffäre wird der Verlauf einer Skandalisierung chronologisch aufbereitet und analysiert. In diesem Rahmen werden verschiedene Phasen der Berichterstattung untersucht. Interviews mit Journalisten, die massgeblich an der Aufdeckung des Skandals beteiligt waren, geben zusätzlich Aufschluss über die in dieser Arbeit dargestellten medialen Abläufe. Daneben wird die Aufarbeitung des Skandals skizziert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der zur Aufklärung der Bankenaffäre eingesetzt wurde. Nach der Analyse der Berichterstattung über den Bankenskandal und der Auswertung der Interviews wurde deutlich, dass sich Skandale innerhalb der Massenmedien zu einer gefährlichen Waffe politischer Einflussnahme entwickelt haben. Die Medien schaffen durch die gezielte Skandalisierung bestimmter Themen ein öffentliches Meinungsbild und kreieren zudem ein aktualisiertes soziales Selbstverständnis. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract2
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
Kap. 1 Einleitung9
1.1.Fragestellungen.10
1.2.Ziel der Arbeit und methodisches Vorgehen11
1.3.Aufbau und Struktur der Arbeit11
Kap. 2 Eine Einführung in die Mechanismen des Medienskandals14
2.1.Der Ursprung des Skandalbegriffs14
2.1.2.Die Definition des Skandalbegriffs15
2.2.Skandale und ihre Kontrollfunktion16
2.3.Die Kommunikation von Skandalen16
2.4.Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren18
2.4.1.Zusammenhang von Nachrichtenfaktoren und Medienskandalen20
2.5.Die Rollenverteilung bei Medienskandalen22
2.6.Die Koorientierung der Berichterstattung bei Medienskandalen24
2.7.Die Hierarchie der Journalisten bei Medienskandalen24
2.8.Zusammenfassung25
Kap. 3 Die Berliner Bankgesellschaft: Chronologie eines Skandals und die Rolle der Medien bei dessen Aufklärung27
3.1.Die Grundsteine zur Gründung der Bankgesellschaft Berlin27
3.1.1.Die Landesbank Berlin (LBB) 27
3.1.2.Die Berliner Bank (BB)28
3.1.3.Die Berliner Hypothekenbank (Berlin Hyp)28
3.1.4.Die Fusion zur Bankgesellschaft Berlin28
3.2.Die Todsünden der Bankgesellschaft30
3.2.1.Die wichtigsten Skandal-Akteure37
3.2.1.1.Klaus-Rüdiger Landowsky37
3.2.1.2.Christian Neuling und Klaus-Hermann [...]
Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Bachelorthesis ist die Darstellung und Bewertung der Rolle der Medien bei der Aufdeckung von Skandalen. Anhand des Fallbeispiels der Berliner Bankgesellschaftsaffäre wird der Verlauf einer Skandalisierung chronologisch aufbereitet und analysiert. In diesem Rahmen werden verschiedene Phasen der Berichterstattung untersucht. Interviews mit Journalisten, die massgeblich an der Aufdeckung des Skandals beteiligt waren, geben zusätzlich Aufschluss über die in dieser Arbeit dargestellten medialen Abläufe. Daneben wird die Aufarbeitung des Skandals skizziert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der zur Aufklärung der Bankenaffäre eingesetzt wurde. Nach der Analyse der Berichterstattung über den Bankenskandal und der Auswertung der Interviews wurde deutlich, dass sich Skandale innerhalb der Massenmedien zu einer gefährlichen Waffe politischer Einflussnahme entwickelt haben. Die Medien schaffen durch die gezielte Skandalisierung bestimmter Themen ein öffentliches Meinungsbild und kreieren zudem ein aktualisiertes soziales Selbstverständnis. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abstract2
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
Kap. 1 Einleitung9
1.1.Fragestellungen.10
1.2.Ziel der Arbeit und methodisches Vorgehen11
1.3.Aufbau und Struktur der Arbeit11
Kap. 2 Eine Einführung in die Mechanismen des Medienskandals14
2.1.Der Ursprung des Skandalbegriffs14
2.1.2.Die Definition des Skandalbegriffs15
2.2.Skandale und ihre Kontrollfunktion16
2.3.Die Kommunikation von Skandalen16
2.4.Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren18
2.4.1.Zusammenhang von Nachrichtenfaktoren und Medienskandalen20
2.5.Die Rollenverteilung bei Medienskandalen22
2.6.Die Koorientierung der Berichterstattung bei Medienskandalen24
2.7.Die Hierarchie der Journalisten bei Medienskandalen24
2.8.Zusammenfassung25
Kap. 3 Die Berliner Bankgesellschaft: Chronologie eines Skandals und die Rolle der Medien bei dessen Aufklärung27
3.1.Die Grundsteine zur Gründung der Bankgesellschaft Berlin27
3.1.1.Die Landesbank Berlin (LBB) 27
3.1.2.Die Berliner Bank (BB)28
3.1.3.Die Berliner Hypothekenbank (Berlin Hyp)28
3.1.4.Die Fusion zur Bankgesellschaft Berlin28
3.2.Die Todsünden der Bankgesellschaft30
3.2.1.Die wichtigsten Skandal-Akteure37
3.2.1.1.Klaus-Rüdiger Landowsky37
3.2.1.2.Christian Neuling und Klaus-Hermann [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Andre Kummer
- 2008, 1. Auflage, 154 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836619997
- ISBN-13: 9783836619998
- Erscheinungsdatum: 01.10.2008
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