Ökonomisierung der Wertesysteme (PDF)
Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag
Die Rede von der 'Ökonomisierung' ist eines der grossen Leitnarrative der Gegenwart. Zu beobachten ist eine Vermarktlichung bzw. Kommodifizierung vieler zentraler Lebensbereiche. In der Politik, in den Medien, in Bildung, Wissenschaft und Kultur werden...
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Produktinformationen zu „Ökonomisierung der Wertesysteme (PDF)“
Die Rede von der 'Ökonomisierung' ist eines der grossen Leitnarrative der Gegenwart. Zu beobachten ist eine Vermarktlichung bzw. Kommodifizierung vieler zentraler Lebensbereiche. In der Politik, in den Medien, in Bildung, Wissenschaft und Kultur werden Effizienzkriterien postuliert und oft als 'alternativlos' verstanden. Der Glaube an eine unsichtbare Hand des Marktes ist geradezu ein Dogma geworden: Statistiken, Rankings und Evaluationen geraten zu öffentlichen und vielfach mediatisierten Leitwährungen. Menschen sollen sich so verhalten, dass sie besser und reibungsloser funktionieren. Wie kann der Mensch unter den Bedingungen solcher Handlungsmuster ein gelingendes Leben führen? Welche Maximen der individuellen Lebensführung sind der Gesellschaft, der Sozialität zuträglich? Wie kann im Kontext der Ökonomisierung eine neue Werteethik aussehen? Das XII. HdM-Symposium zur Medienethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart verfolgte das Thema Ökonomisierung der Wertesysteme - Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag. Die in diesem Band präsentierten Beiträge, ergänzt um zusätzliche Aufsätze, bieten einen Überblick über den Forschungsstand und Fallstudien zur Ökonomisierung aus mehreren disziplinären Perspektiven.
Autoren-Porträt von Petra Grimm, Oliver Zöllner
Petra Grimm, geb. 1962, studierte Neuere Deutsche Literatur (Schwerpunkt: Filmphilologie), Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.1991-1998: Dozentin an der Universität Kiel, Institut für Neuere Literatur und Medien sowie Institut für Pädagogik.
1994: Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zum Thema "Narrativität und Werbung".
1994-1998: Dezernentin für Programmaufsicht und Medienforschung bei der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Kiel.
Seit 1998: Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart.
Seit 2000: Ethikbeauftragte der Hochschule der Medien.
2006-2010: Dekanin der Fakultät Electronic Media.
Seit 2014 Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (IDE).
Arbeitsschwerpunkte: Gewalt in und via Medien, Handy- und Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienethik, Privatheit und Medien .
Oliver Zöllner, geb. 1968, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Geschichte Chinas an den Universitäten Bochum, Wien und Salzburg.
1993-96: freier Journalist. Spezialisierung: Medienfachjournalismus.
1996: Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit einer empirischen Studie zum britischen Militärrundfunk British Forces Broadcasting Service (BFBS).
1996-97: Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensplanung/Medienforschung des Südwestfunks in Baden-Baden.
1997-2004: Leiter der Abteilung Markt- und Medienforschung der Deutschen Welle in Köln/Bonn.
1999-2000: Chairman, 2000-04 Schatzmeister der Forschungsvereinigung Conference of International Broadcasters' Audience Research Services (CIBAR).
2004-06: Unternehmensberater für internationale Markt- und Medienforschung in Essen.
1996-2006: regelmässig Lehraufträge für Kommunikations- und Medienwissenschaft an den Universitäten Bochum, Bonn,
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Dortmund (TU), Dresden (TU), Düsseldorf, Erfurt, Osnabrück, Paderborn sowie an der FH Dortmund.
Seit 2006 Professor für "Media Marketing and Research" an der Hochschule der Medien Stuttgart in den Studiengängen Medienwirtschaft (Bachelor) und Elektronische Medien (Master).
Seit 2006 zudem Honorarprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Seit 2010 Vorsitzender des Trägervereins Hochschulradio Stuttgart (horads) sowie Mitglied im Advisory Board der deutschen Ausgabe des Global Media Journal.
Arbeitsschwerpunkte: Medienforschung, sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Mediensoziologie, Unternehmenskommunikation, Public Relations, internationale Kommunikation, Hörfunkjournalismus.
Seit 2006 Professor für "Media Marketing and Research" an der Hochschule der Medien Stuttgart in den Studiengängen Medienwirtschaft (Bachelor) und Elektronische Medien (Master).
Seit 2006 zudem Honorarprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Seit 2010 Vorsitzender des Trägervereins Hochschulradio Stuttgart (horads) sowie Mitglied im Advisory Board der deutschen Ausgabe des Global Media Journal.
Arbeitsschwerpunkte: Medienforschung, sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Mediensoziologie, Unternehmenskommunikation, Public Relations, internationale Kommunikation, Hörfunkjournalismus.
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Petra Grimm , Oliver Zöllner
- 2015, 1. Auflage, 143 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Petra Grimm, Oliver Zöllner
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515110801
- ISBN-13: 9783515110808
- Erscheinungsdatum: 24.04.2015
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