Neuromarketing. Der Einfluss von Emotionen auf Kaufentscheidungen, gehirngerechte Kommunikation (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die wichtigsten...
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Produktinformationen zu „Neuromarketing. Der Einfluss von Emotionen auf Kaufentscheidungen, gehirngerechte Kommunikation (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die wichtigsten Erkenntnisse der Hirnforschung thematisiert und der Zweck des Neuromarketings verdeutlicht. Zudem wird mit Limbic ein bedeutendes Modell der Marketing-Praxis vorgestellt. Abschliessend erfolgt ein Blick auf die gehirngerechte Kommunikation sowie deren erfolgreiche Umsetzung anhand eines Praxisbeispiels.
In der heutigen Zeit sehen sich Unternehmen einem harten Konkurrenzkampf am Markt ausgesetzt und sind gezwungen, hohe Werbeausgaben zu tätigen. Trotzdem scheitern etwa 80 % der Neuprodukte und müssen bereits kurz nach der Einführung wieder aus dem Programm genommen werden. Damit sind hohe finanzielle Einbussen verbunden, insbesondere wenn im Vorfeld intensive Marktforschung betrieben wurde. Demnach zeigt sich, dass die bestehenden Marketingverfahren, Theorien und Instrumente den modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Hinzu kommt, dass auch die Kunden selbst oftmals keine klaren Aussagen über ihre Kaufentscheidungen treffen können und somit keine objektiven Daten liefern. An dieser Stelle setzt der interdisziplinäre Ansatz des Neuromarketings an und ermöglicht mittels Hirnscannern ein besseres Verständnis der Konsumenten.
In der heutigen Zeit sehen sich Unternehmen einem harten Konkurrenzkampf am Markt ausgesetzt und sind gezwungen, hohe Werbeausgaben zu tätigen. Trotzdem scheitern etwa 80 % der Neuprodukte und müssen bereits kurz nach der Einführung wieder aus dem Programm genommen werden. Damit sind hohe finanzielle Einbussen verbunden, insbesondere wenn im Vorfeld intensive Marktforschung betrieben wurde. Demnach zeigt sich, dass die bestehenden Marketingverfahren, Theorien und Instrumente den modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Hinzu kommt, dass auch die Kunden selbst oftmals keine klaren Aussagen über ihre Kaufentscheidungen treffen können und somit keine objektiven Daten liefern. An dieser Stelle setzt der interdisziplinäre Ansatz des Neuromarketings an und ermöglicht mittels Hirnscannern ein besseres Verständnis der Konsumenten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Maier
- 2021, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346485641
- ISBN-13: 9783346485649
- Erscheinungsdatum: 13.09.2021
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