Musikauswahl im Hörfunk (ePub)
Der lange Weg eines Musiktitels bis zum Hörer
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik und Kommunikaionswissenschaften), Veranstaltung: Rundfunkökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikauswahl im Hörfunk (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Publizistik und Kommunikaionswissenschaften), Veranstaltung: Rundfunkökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll untersuchen, welche Faktoren bestimmen, welche Musik im Hörfunk gespielt wird und den langen Weg eines Musikstücks bis zu den Radiohörern beschreiben.
Musik ist eines der wichtigsten Elemente eines Hörfunkprogramms. Sie bestimmt das Format eines Senders und legt die Zielgruppe fest. Für Hörer ist sie oft der Grund, das Radiogerät ab zu schalten oder lauter zu stellen. Gleichzeitig macht sie das Medium Radio aber auch zu einem "Begleitmedium", das keine besondere Aufmerksamkeit benötigt und oft während der Arbeit als Untermalung genutzt wird.
Wie aber wird die Musik, die man tagtäglich im Radio hört, ausgewählt? Wer bestimmt, welche Titel gespielt werden dürfen und sollen und welche nicht? Nach welchen Regeln wird Musik im Radio bereitgestellt, und wie sieht der Arbeitsablauf einer Musikredaktion aus?
Musik ist eines der wichtigsten Elemente eines Hörfunkprogramms. Sie bestimmt das Format eines Senders und legt die Zielgruppe fest. Für Hörer ist sie oft der Grund, das Radiogerät ab zu schalten oder lauter zu stellen. Gleichzeitig macht sie das Medium Radio aber auch zu einem "Begleitmedium", das keine besondere Aufmerksamkeit benötigt und oft während der Arbeit als Untermalung genutzt wird.
Wie aber wird die Musik, die man tagtäglich im Radio hört, ausgewählt? Wer bestimmt, welche Titel gespielt werden dürfen und sollen und welche nicht? Nach welchen Regeln wird Musik im Radio bereitgestellt, und wie sieht der Arbeitsablauf einer Musikredaktion aus?
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Schimmelpfennig
- 2010, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640556143
- ISBN-13: 9783640556144
- Erscheinungsdatum: 05.03.2010
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Musikauswahl im Hörfunk"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musikauswahl im Hörfunk“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikauswahl im Hörfunk".
Kommentar verfassen