Mentoringgespräche über Englischunterricht (PDF)
Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen
Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation?
Diesen...
Diesen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 52.90
eBook (pdf)
Fr. 39.70
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentoringgespräche über Englischunterricht (PDF)“
Wie sprechen Praktikant*innen und ihre schulischen Mentor*innen gemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbestände bringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diese zu denen der anderen Gesprächsteilnehmer*innen in Relation?
Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26 audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterricht nach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischer Professionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächen in der zweiphasigen Lehrer*innenbildung in Deutschland.
Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterricht rekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderliche sowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden.
Dabei erweist sich letztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder als feststehend konzeptualisiert werden.
Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26 audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterricht nach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischer Professionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächen in der zweiphasigen Lehrer*innenbildung in Deutschland.
Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterricht rekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderliche sowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden.
Dabei erweist sich letztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder als feststehend konzeptualisiert werden.
Autoren-Porträt von Inga Püster
Inga Püster (geb. Rosemann), Jahrgang 1987,hat Englisch und Latein für das Lehramt an
Gymnasien studiert. Nach dem Vorbereitungsdienst
war sie zunächst am Chair of TEFL der
Westfälischen Wilhelms-Universität tätig. Als
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Englischdidaktik der Universität
Hamburg begleitete sie Englischstudierende in Praxisphasen und
wirkte in einem interdisziplinären Projekt zur Förderung der phasenübergreifenden
Kooperation zwischen Universität und Schule mit. Ihre
Schwerpunkte liegen in der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung
und in rekonstruktiven Methoden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Inga Püster
- 2021, 1. Auflage, 255 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559068
- ISBN-13: 9783781559066
- Erscheinungsdatum: 21.07.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mentoringgespräche über Englischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mentoringgespräche über Englischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoringgespräche über Englischunterricht".
Kommentar verfassen