Mediale Vorbilder in sozialen Netzwerken. Inwiefern sind Influencer auf Instagram Vorbilder für Jugendliche? (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch entwickelt seine Identität fortlaufend. Besonders entscheiden...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 40.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediale Vorbilder in sozialen Netzwerken. Inwiefern sind Influencer auf Instagram Vorbilder für Jugendliche? (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch entwickelt seine Identität fortlaufend. Besonders entscheiden ist dabei aber die Jugend, da er hier besondere Entwicklungsaufgaben im Rahmen der Sozialisation bewältigen muss. Ein Helfer dabei sind Medien, da der Alltag von Jugendlich stark durch Medien geprägt ist. Bei der alltäglichen Nutzung von sozialen Netzwerken beispielsweise bekommen die Protagonisten in diesen auch einen gewissen Stellenwert für Jugendliche: Figuren der Medien können eine Vorbildfunktion einnehmen und stellen Anregungen für die eigene Identität dar. Genau das wird in dieser Forschungsarbeit untersucht. Die Forschungsfrage dabei lautet "Inwiefern sind Influencer auf Instagram mediale Vorbilder für Jugendliche?".
Zu Beginn dieser Forschungsarbeit wird sich dem Ausdruck "Vorbilder" gewidmet werden. Hierbei wird sich auch dem Stand der Forschung zum Thema Jugendliche und mediale Vorbilder zugewendet. Nach Klärung des Begriffs ist es notwendig, die Bedeutung von Vorbildern herauszustellen und zu benennen. Da sich die Bedeutung von Vorbildern mit der Lebensphase des Individuums ändert, muss sich dafür gemäss dem Forschungsinteresse dezidiert mit dem
Abschnitt der Jugend beschäftigt werden. Da sich in dieser Forschung explizit mit medialen Vorbildern auseinandergesetzt werden soll, muss die Identitätsentwicklung von Jugendlichen durch Unterstützung von Vorbildern
anschliessend in einen medialen Rahmen gebracht werden. Dabei wird sich der Mediennutzung von Jugendlichen gewidmet. In diesem Zusammenhang wird näher auf die App Instagram eingegangen, die den medialen Rahmen der Forschungsarbeit darstellt.
Nachdem der theoretische Rahmen alle wichtigen Begriffe, Theorien und Erklärungen abgedeckt hat, besteht der nächste Schritt darin, zum methodischen Teil der Arbeit überzuleiten. Beim methodischen Vorgehen wird das Forschungsdesign dieser Arbeit dargelegt: Die Auswahl der Forschungsart und der Forschungsmethode werden beschrieben und begründet. Da in dieser Forschungsarbeit Leitfadeninterviews geführt werden sollen, wird der Leitfaden erklärt und knapp vorgestellt. Ausserdem wird die Auswertungsmethode beschrieben. Anschliessend wird sich der Durchführung der Forschungsmethode gewidmet und final werden die gewonnenen Ergebnisse dargestellt. Dann wird ein Bezug zu der Forschungsfrage hergestellt, welche durch die Ergebnisse der Forschung beantwortet werden soll. Im Fazit wird das Vorgehen dieser Arbeit reflektiert
Zu Beginn dieser Forschungsarbeit wird sich dem Ausdruck "Vorbilder" gewidmet werden. Hierbei wird sich auch dem Stand der Forschung zum Thema Jugendliche und mediale Vorbilder zugewendet. Nach Klärung des Begriffs ist es notwendig, die Bedeutung von Vorbildern herauszustellen und zu benennen. Da sich die Bedeutung von Vorbildern mit der Lebensphase des Individuums ändert, muss sich dafür gemäss dem Forschungsinteresse dezidiert mit dem
Abschnitt der Jugend beschäftigt werden. Da sich in dieser Forschung explizit mit medialen Vorbildern auseinandergesetzt werden soll, muss die Identitätsentwicklung von Jugendlichen durch Unterstützung von Vorbildern
anschliessend in einen medialen Rahmen gebracht werden. Dabei wird sich der Mediennutzung von Jugendlichen gewidmet. In diesem Zusammenhang wird näher auf die App Instagram eingegangen, die den medialen Rahmen der Forschungsarbeit darstellt.
Nachdem der theoretische Rahmen alle wichtigen Begriffe, Theorien und Erklärungen abgedeckt hat, besteht der nächste Schritt darin, zum methodischen Teil der Arbeit überzuleiten. Beim methodischen Vorgehen wird das Forschungsdesign dieser Arbeit dargelegt: Die Auswahl der Forschungsart und der Forschungsmethode werden beschrieben und begründet. Da in dieser Forschungsarbeit Leitfadeninterviews geführt werden sollen, wird der Leitfaden erklärt und knapp vorgestellt. Ausserdem wird die Auswertungsmethode beschrieben. Anschliessend wird sich der Durchführung der Forschungsmethode gewidmet und final werden die gewonnenen Ergebnisse dargestellt. Dann wird ein Bezug zu der Forschungsfrage hergestellt, welche durch die Ergebnisse der Forschung beantwortet werden soll. Im Fazit wird das Vorgehen dieser Arbeit reflektiert
Bibliographische Angaben
- Autor: Larissa Bleckmann
- 2022, 1. Auflage, 154 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346702030
- ISBN-13: 9783346702036
- Erscheinungsdatum: 25.08.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mediale Vorbilder in sozialen Netzwerken. Inwiefern sind Influencer auf Instagram Vorbilder für Jugendliche?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediale Vorbilder in sozialen Netzwerken. Inwiefern sind Influencer auf Instagram Vorbilder für Jugendliche?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediale Vorbilder in sozialen Netzwerken. Inwiefern sind Influencer auf Instagram Vorbilder für Jugendliche?".
Kommentar verfassen