Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.24 (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale massgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Der Inhalt
- Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW
- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften
- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen
- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende
Der Autor
Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathe
matikunterrichts der TU Dortmund.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Martin Reinold
- 2015, 1. Aufl. 2016, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658118822
- ISBN-13: 9783658118822
- Erscheinungsdatum: 04.11.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.24".
Kommentar verfassen