Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen
Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale massgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen “
Klappentext zu „Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen “
Martin Reinold untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale massgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen “
Der Innovationsgegenstand: Der neue Mathematiklehrplan für Grundschulen in NRW.- Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.- Wirkungsebenen und Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen.- Untersuchungsdesign und Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Studien.
Autoren-Porträt von Martin Reinold
Dr. Martin Reinold promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Reinold
- 2015, 1. Aufl. 2016, XVII, 320 Seiten, 25 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658118814
- ISBN-13: 9783658118815
- Erscheinungsdatum: 26.11.2015
Pressezitat
"... Die stringente, sehr strukturierte und von den Erhebungen zu den Ergebnissen klar nachvollziehbare Arbeit ist in die aktuelle Forschungslandschaft eingebettet ..." (Weiterbildung, Heft 5, 2017)
Kommentar zu "Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen".
Kommentar verfassen