Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung (ePub)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die...
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Produktinformationen zu „Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung (ePub)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen räumlich-visuellen und logischen Teil des Stanford-Binet-IQ-Tests. 33 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter spielten zwischen zwei Testsets 30 Minuten lang eines der Spiele. Beide Gruppen verbesserten sich im
zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös-
te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten.
zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös-
te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katja Müller , Jiayin Chen , Paul Kramer , Yi Liu , Fabian Vogelsteller
- 2010, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640533550
- ISBN-13: 9783640533558
- Erscheinungsdatum: 11.02.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 6.93 MB
- Ohne Kopierschutz
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