Inklusiver Mathematikunterricht (PDF)
Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting
Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 89.90
eBook (pdf)
Fr. 70.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Mathematikunterricht (PDF)“
Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Planungsinstrument entwickelt und optimiert. Dieses enthält Merkmale und Indikatoren guten inklusiven Mathematikunterrichts, integriert wichtige didaktische Prinzipien und gilt durch die mehrphasige Weiterentwicklung mit Mathematiklehrern und -lehrerinnen als praxistauglich.
Der Inhalt
- Theoriegrundlage zur Entwicklung des Planungsinstruments
- Der Design-Based-Research-Ansatz inkl. Adaptionsmodell
- Darstellung der einzelnen Zyklen zur iterativen Weiterentwicklung des Planungsinstruments
- Diskussion des Endprodukts anhand einer quantitativ angelegten Fragebogenstudie zur Nutzung des Instruments
- Bisherige Anwendungsreichweite des Planungsinstruments und weiterer Potentiale
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, insbesondere Mathematikdidaktik, mit dem Schwerpunkt Inklusion
- Mathematiklehrer und -lehrerinnen an Grundschulen sowie Sonderpädagogen und pädagoginnen
Die Autorin
Dr. Johanna Herkenhoff schloss dem Lehramtsstudium mit den Bezugsfächern Mathematik und Sport die Promotion an. Nach dem Referendariat an einer Grundschule strebt sie eine dozierende Tätigkeit an einer Universität mit dem Schwerpunkt der Lehrer- und Lehrerinnenbildung an.
Autoren-Porträt von Johanna Herkenhoff
Dr. Johanna Herkenhoff schloss dem Lehramtsstudium mit den Bezugsfächern Mathematik und Sport die Promotion an. Nach dem Referendariat an einer Grundschule strebt sie eine dozierende Tätigkeit an einer Universität mit dem Schwerpunkt der Lehrer- und Lehrerinnenbildung an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Herkenhoff
- 2020, 1. Aufl. 2020, 508 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658299029
- ISBN-13: 9783658299026
- Erscheinungsdatum: 31.03.2020
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Inklusiver Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusiver Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen