Inklusiver Mathematikunterricht
Entwicklung eines Instruments zur Planung von Mathematikunterricht in einem inklusiven Setting
Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Inklusiver Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Inklusiver Mathematikunterricht “
Lehrerinnen und Lehrern an deutschen Schulen fehlt es an Unterstützung, um ihren Fachunterricht inklusiv zu planen und durchzuführen. Für das Unterrichtsfach Mathematik in der Primarstufe hat Johanna Herkenhoff daher mit dem Design-Based-Research-Ansatz ein theoriebasiertes und praxiserprobtes Planungsinstrument entwickelt und optimiert. Dieses enthält Merkmale und Indikatoren guten inklusiven Mathematikunterrichts, integriert wichtige didaktische Prinzipien und gilt durch die mehrphasige Weiterentwicklung mit Mathematiklehrern und -lehrerinnen als praxistauglich.
Inhaltsverzeichnis zu „Inklusiver Mathematikunterricht “
Theoriegrundlage zur Entwicklung des Planungsinstruments.- Der Design-Based-Research-Ansatz inkl. Adaptionsmodell.- Darstellung der einzelnen Zyklen zur iterativen Weiterentwicklung des Planungsinstruments.- Diskussion des Endprodukts anhand einer quantitativ angelegten Fragebogenstudie zur Nutzung des Instruments.- Bisherige Anwendungsreichweite des Planungsinstruments und weiterer Potentiale.Autoren-Porträt von Johanna Herkenhoff
Dr. Johanna Herkenhoff schloss dem Lehramtsstudium mit den Bezugsfächern Mathematik und Sport die Promotion an. Nach dem Referendariat an einer Grundschule strebt sie eine dozierende Tätigkeit an einer Universität mit dem Schwerpunkt der Lehrer- und Lehrerinnenbildung an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Herkenhoff
- 2020, 1. Aufl. 2020, XXIII, 508 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658299010
- ISBN-13: 9783658299019
- Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Kommentar zu "Inklusiver Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Inklusiver Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Inklusiver Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen