Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 74.90
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 105 reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit.
Der Inhalt
- Grundlagen linearer zeitinvarianter Systeme (LTI), eindimensionaler Wärmeübertragung und Numerik finiter Differenzen
- Modellierung relevanter Grössen des thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine als LTI-System
- Modellbeschreibung des reduzierten transienten thermischen Simulationsmodells einer Fahrzeugkabine
- Validierung des reduzierten Simulationsmodells anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen für die Lastfälle "Soak", "Heatup" und "Cooldown"
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Thermodynamik, Systemmodellierung und Simulation
- Entwickler in der Industrie im Bereich der Fahrzeugklimatisierung und Regelung von Fahrzeugklimaanlagen
Der Autor
David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
Autoren-Porträt von David Klemm
David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Klemm
- 2019, 1. Aufl. 2020, 123 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658287616
- ISBN-13: 9783658287610
- Erscheinungsdatum: 26.11.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 4.90 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen