Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine
David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine “
Klappentext zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine “
David Klemm untersucht das transiente thermische Verhalten einer Fahrzeugkabine. Relevante lokale Parameter modelliert der Autor mit dem Ansatz eines linearen, zeitinvarianten Systems und charakterisiert drei Lastfälle durch dreidimensionale transiente CFD-Simulationen. Mit diesen Parametern entwickelt er auf Basis eindimensionaler Übertragungsprozesse ein reduziertes Simulationsmodell und validiert es anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen. Dieses Modell benötigt eine um den Faktor 105 reduzierte Rechenzeit im Bereich von Echtzeit.Der Autor:
David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
Inhaltsverzeichnis zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine “
Grundlagen linearer zeitinvarianter Systeme (LTI), eindimensionaler Wärmeübertragung und Numerik finiter Differenzen.- Modellierung relevanter Grössen des thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine als LTI-System.- Modellbeschreibung des reduzierten transienten thermischen Simulationsmodells einer Fahrzeugkabine.- Validierung des reduzierten Simulationsmodells anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen für die Lastfälle "Soak", "Heatup" und "Cooldown".Autoren-Porträt von David Klemm
David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
Bibliographische Angaben
- Autor: David Klemm
- 2019, 1. Aufl. 2020, XXIX, 123 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658287608
- ISBN-13: 9783658287603
- Erscheinungsdatum: 12.12.2019
Kommentar zu "Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein reduziertes Modell zur Simulation des transienten thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine".
Kommentar verfassen