Domänenspezifische Kommunikation. Schreiben in der Domäne Lehramt (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Seminar, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Domänenspezifische Kommunikation. Schreiben in der Domäne Lehramt (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Schreiben am Arbeitsplatz wurde vor allem in den letzten Jahren zunehmend untersucht. Dennoch blieben bisher einige Bereiche unbeachtet, unter anderem die Domäne Lehramt. Dieses Defizit motivierte mich, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das Schreiben am Arbeitsplatz innerhalb der Domäne Lehramt wird anhand zweier Transkripte unter der folgenden Fragestellung untersucht:
Worin liegen die Unterschiede zwischen Schreiben im Studium und Schreiben im Beruf innerhalb der Domäne Lehramt und wodurch sind diese bedingt?
Die Analyse findet auf Grundlage des von Philipp Mayring herausgegebenen Werkes "Qualitative Inhaltsanalyse" (Mayring 1983) statt, woraus insbesondere das Kapitel zur Strukturierung hinzugezogen wird.
Die Transkripte beruhen auf einem von der Projektgruppe "Lehramt" im Rahmen der Veranstaltung "Domänenspezifische Kommunikation" entwickelten Fragebogen. Die Gruppe bestand aus fünf Studentinnen, die jeweils zwei Interviews mit Lehrern, Lehramtsstudenten oder Referendaren führten. Die Tonaufzeichnungen wurden anschliessend auf Grundlage des GAT transkribiert (vgl. Selting 1998) und im Seminar kurz präsentiert. Die in dieser Arbeit verwendeten Interviews sollen im Folgenden als Transkript FrLe1 für das Transkript der Lehrerin und FrSt2 für das Transkript der Studentin genannt werden.
Worin liegen die Unterschiede zwischen Schreiben im Studium und Schreiben im Beruf innerhalb der Domäne Lehramt und wodurch sind diese bedingt?
Die Analyse findet auf Grundlage des von Philipp Mayring herausgegebenen Werkes "Qualitative Inhaltsanalyse" (Mayring 1983) statt, woraus insbesondere das Kapitel zur Strukturierung hinzugezogen wird.
Die Transkripte beruhen auf einem von der Projektgruppe "Lehramt" im Rahmen der Veranstaltung "Domänenspezifische Kommunikation" entwickelten Fragebogen. Die Gruppe bestand aus fünf Studentinnen, die jeweils zwei Interviews mit Lehrern, Lehramtsstudenten oder Referendaren führten. Die Tonaufzeichnungen wurden anschliessend auf Grundlage des GAT transkribiert (vgl. Selting 1998) und im Seminar kurz präsentiert. Die in dieser Arbeit verwendeten Interviews sollen im Folgenden als Transkript FrLe1 für das Transkript der Lehrerin und FrSt2 für das Transkript der Studentin genannt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Franke
- 2016, 1. Auflage, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668338361
- ISBN-13: 9783668338364
- Erscheinungsdatum: 10.11.2016
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