Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik (PDF)
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das ¿Spamming¿, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmassnahmen im Internet ein ernsthaftes...
Das ¿Spamming¿, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmassnahmen im Internet ein ernsthaftes...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 41.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik (PDF)“
Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das ¿Spamming¿, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmassnahmen im Internet ein ernsthaftes Problem dar. In den USA soll der Anteil unerwünschter Werbenachrichten bereits 50 % aller verschickten E-Mails erreicht haben, und auch in Deutschland bzw. Europa steigt ihre Zahl weiter. Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen und Konsequenzen auf das Direktmarketing im Internet.
Nach allgemeinen Grundlagen zum Direktmarketing im Internet wird zunächst die Spam-Problematik ausführlich dargestellt. Dabei wird sowohl dessen Ausmass gezeigt als auch die von Spam-Mailversendern verfolgten Strategien. Hiernach wird auf Lösungsmöglichkeiten rechtlicher, technischer und nutzerindividueller Art eingegangen.
Abschliessend werden die Auswirkungen der Spam-Problematik auf das Direktmarketing im Internet eingehend diskutiert und entsprechende Empfehlungen abgeleitet, wie im Rahmen des Marketing darauf reagiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Direktmarketing im Internet2
2.1Definition2
2.2Ausprägungen und Akteure des Direktmarketing im Internet3
3.Die Spam-Problematik6
3.1Geschichte und Definition6
3.2Zahlenmässige Darstellung der Spam-Problematik7
3.3Einteilung von Spam in verschiedene Spam-Kategorien10
3.4Darstellung der Strategien von Spammern in Abhängigkeit ihrer Vorgehensweise11
3.4.1Beschaffung von Adressen11
3.4.2Das Aussenden von Spam12
3.4.3Realisierung des Gewinns durch Spam15
3.4.3.1Dialer15
3.4.3.2Produktverkauf16
3.4.3.3Kreditkartenbetrug18
3.5Weitere Profiteure im Umfeld von Spam18
3.5.1Spam-Bekämpfer18
3.5.2Hormel Foods Corporation als Rechteinhaber der Begrifflichkeit SPAM19
3.5.3Telekommunikationsanbieter19
3.6Auswirkungen von Spam19
3.6.1Volkswirtschaftlicher Schaden20
3.6.2Auswirkungen auf den E-Mail-Nutzer21
3.6.3Folgen für den E-Mail-Provider23
3.6.4Auswirkungen auf das Direktmarketing im Internet24
3.6.4.1Unsicherheiten bei der Verwendung des Mediums E-Mail zu Werbezwecken24
3.6.4.2Imageschaden durch Spam26
3.6.4.3Wahrnehmungsprobleme der E-Mail-Nutzer27
3.6.4.4Technische Probleme28
3.6.4.5Rechtliche Unsicherheiten29
3.6.4.6Kosten durch Spam29
3.7Massnahmen gegen Spam30
3.7.1Rechtliche Massnahmen30
3.7.2Technische Massnahmen33
3.7.3Nutzerindividuelle Massnahmen36
4.Reaktionen des Direktmarketing im [...]
Das ¿Spamming¿, d.h. die Zusendung unerwünschter Werbe-E-Mails, stellt nicht nur für E-Mail-Service-Provider und deren Kunden, sondern auch für die Durchführung seriöser Direktmarketingmassnahmen im Internet ein ernsthaftes Problem dar. In den USA soll der Anteil unerwünschter Werbenachrichten bereits 50 % aller verschickten E-Mails erreicht haben, und auch in Deutschland bzw. Europa steigt ihre Zahl weiter. Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen und Konsequenzen auf das Direktmarketing im Internet.
Nach allgemeinen Grundlagen zum Direktmarketing im Internet wird zunächst die Spam-Problematik ausführlich dargestellt. Dabei wird sowohl dessen Ausmass gezeigt als auch die von Spam-Mailversendern verfolgten Strategien. Hiernach wird auf Lösungsmöglichkeiten rechtlicher, technischer und nutzerindividueller Art eingegangen.
Abschliessend werden die Auswirkungen der Spam-Problematik auf das Direktmarketing im Internet eingehend diskutiert und entsprechende Empfehlungen abgeleitet, wie im Rahmen des Marketing darauf reagiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Direktmarketing im Internet2
2.1Definition2
2.2Ausprägungen und Akteure des Direktmarketing im Internet3
3.Die Spam-Problematik6
3.1Geschichte und Definition6
3.2Zahlenmässige Darstellung der Spam-Problematik7
3.3Einteilung von Spam in verschiedene Spam-Kategorien10
3.4Darstellung der Strategien von Spammern in Abhängigkeit ihrer Vorgehensweise11
3.4.1Beschaffung von Adressen11
3.4.2Das Aussenden von Spam12
3.4.3Realisierung des Gewinns durch Spam15
3.4.3.1Dialer15
3.4.3.2Produktverkauf16
3.4.3.3Kreditkartenbetrug18
3.5Weitere Profiteure im Umfeld von Spam18
3.5.1Spam-Bekämpfer18
3.5.2Hormel Foods Corporation als Rechteinhaber der Begrifflichkeit SPAM19
3.5.3Telekommunikationsanbieter19
3.6Auswirkungen von Spam19
3.6.1Volkswirtschaftlicher Schaden20
3.6.2Auswirkungen auf den E-Mail-Nutzer21
3.6.3Folgen für den E-Mail-Provider23
3.6.4Auswirkungen auf das Direktmarketing im Internet24
3.6.4.1Unsicherheiten bei der Verwendung des Mediums E-Mail zu Werbezwecken24
3.6.4.2Imageschaden durch Spam26
3.6.4.3Wahrnehmungsprobleme der E-Mail-Nutzer27
3.6.4.4Technische Probleme28
3.6.4.5Rechtliche Unsicherheiten29
3.6.4.6Kosten durch Spam29
3.7Massnahmen gegen Spam30
3.7.1Rechtliche Massnahmen30
3.7.2Technische Massnahmen33
3.7.3Nutzerindividuelle Massnahmen36
4.Reaktionen des Direktmarketing im [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Oeltjebruns
- 2004, 1. Auflage, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3832479376
- ISBN-13: 9783832479374
- Erscheinungsdatum: 27.04.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Direktmarketing im Internet und die Spam-Problematik".
Kommentar verfassen