Die Selbstdarstellung von Sportlern auf der Social Media Plattform "Instagram" (PDF)
Eine Untersuchung des Instagram-Profils "@davidbeckham"
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,8, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Kommunikations- und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Unter der...
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Produktinformationen zu „Die Selbstdarstellung von Sportlern auf der Social Media Plattform "Instagram" (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,8, Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Kommunikations- und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Unter der Verwendung des Modells der quantitativen Bildinhaltsanalyse, untersucht die vorliegende Arbeit den Instagram Account des ehemaligen Fussballers David Beckham, um festzustellen, wie sich seine Selbstdarstellung auf der Social Media Plattform ausprägt. Denn mit über 50 Millionen Follower verzeichnet David Beckham eines der erfolgreichsten Sportler-Instagram Accounts, obwohl er seit 2013 nicht mehr aktiv Fussball spielt. Mithilfe der Inhaltsanalyse wurde nachgewiesen, dass David Beckham sich gezielt einer Varietät von Charaktereigenschaften bedient, um ein möglichst grosses Publikum anzusprechen und Themen aus dem privaten Umfeld die meisten Reaktion der Nutzer generieren.
Social Media nimmt immer mehr die Rolle eines effektiven und idealen Kommunikationsinstruments für die Vermarktung von Sportlern ein. Jedoch nutzen nur wenige dieses erfolgsversprechende Werkzeug oder können nicht alle Facetten und Möglichkeiten voll ausschöpfen, da es aufgrund der rasanten Entwicklung und Nachfrage der Sozialen Medien wie Instagram, Snapchat oder Facebook einfach nicht ausreichend entwickelte Strategien zur erfolgreichen Selbstvermarktung auf diesen Plattformen gibt.
Instagram und andere bekannte Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter haben den Konsum und die Bekanntheit des Sports bedeutend verändert. Die einfache, schnelle und soziale Kommunikationsmöglichkeit, die aus der stetig wachsenden Social Media Welt herausgeht, ist auch für den Sportmarkt und den damit verbundenen Akteuren wie professionellen Athleten, Vereine, Verbände und Sportartikelhersteller von grosser Bedeutung. Denn mit der zunehmenden Kommerzialisierung im Sport ist es für die Akteure von grosser Wichtigkeit, auch von den Kommunikationsinstrumenten des Social Media Nutzen zu beziehen, da sie mithilfe derer ihr Image und somit ihre Marke stark aufbauen können. Vorteile, die zum Beispiel für Sportler dadurch resultieren können, sind bessere Vermarktungschancen auf dem Transfermarkt, bessere Bezahlung und auch die Unterstützung der Fans während inaktiver Zeiten, bedingt durch Verletzungen, Sperren oder schlechter Leistung.
Social Media nimmt immer mehr die Rolle eines effektiven und idealen Kommunikationsinstruments für die Vermarktung von Sportlern ein. Jedoch nutzen nur wenige dieses erfolgsversprechende Werkzeug oder können nicht alle Facetten und Möglichkeiten voll ausschöpfen, da es aufgrund der rasanten Entwicklung und Nachfrage der Sozialen Medien wie Instagram, Snapchat oder Facebook einfach nicht ausreichend entwickelte Strategien zur erfolgreichen Selbstvermarktung auf diesen Plattformen gibt.
Instagram und andere bekannte Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube oder Twitter haben den Konsum und die Bekanntheit des Sports bedeutend verändert. Die einfache, schnelle und soziale Kommunikationsmöglichkeit, die aus der stetig wachsenden Social Media Welt herausgeht, ist auch für den Sportmarkt und den damit verbundenen Akteuren wie professionellen Athleten, Vereine, Verbände und Sportartikelhersteller von grosser Bedeutung. Denn mit der zunehmenden Kommerzialisierung im Sport ist es für die Akteure von grosser Wichtigkeit, auch von den Kommunikationsinstrumenten des Social Media Nutzen zu beziehen, da sie mithilfe derer ihr Image und somit ihre Marke stark aufbauen können. Vorteile, die zum Beispiel für Sportler dadurch resultieren können, sind bessere Vermarktungschancen auf dem Transfermarkt, bessere Bezahlung und auch die Unterstützung der Fans während inaktiver Zeiten, bedingt durch Verletzungen, Sperren oder schlechter Leistung.
Autoren-Porträt von Ana Burg
B.A. Sportkommunikation & Sportmanagement
Bibliographische Angaben
- Autor: Ana Burg
- 2019, 1. Auflage, 40 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668962006
- ISBN-13: 9783668962002
- Erscheinungsdatum: 19.06.2019
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