Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Die andere Hälfte der Augusta Hope (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Augusta und Julia sind Zwillingsschwestern. Julia ist noch in den letzten Stunden des Juli geboren, Augusta in der Morgendämmerung des ersten August. Obwohl sie gemeinsam auf die Welt kamen, könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Augusta sehnt sich in die...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 113219398

eBook (ePub) Fr. 12.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Die andere Hälfte der Augusta Hope"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    LeLo2, 04.09.2019

    Als Buch bewertet

    "Die andere Hälfte der Augusta Hope" von Joanna Glen ist ein gelungenes Debüt, das voller Überraschungen steckt.

    Gleich zu Beginn wird der Leser mit einem sehr spannenden Absatz in die Geschichte gezogen. Mir gefällt dieser abrupte Start sehr gut, es wird hier nicht über mehrere Seiten ein atmosphärischer Einstieg aufgebaut, sondern der Leser ist gleich mitten in der Geschichte und will unbedingt weiter lesen und erfahren, was passiert ist. Dieser Beginn ist aussagekräftig, entwickelt doch der ganze Roman eine Sogwirkung und ist nur sehr schwer aus der Hand zu legen. Unterstützt wird dies auch durch den Schreibstil, so kommt es neben direkten, fast abgehackten Sätzen auch zu wunderschönen, dann doch atmosphärischen Schilderungen. Durch diese Mischung wird der Roman sehr eindringlich, emotional und stellenweise tragisch.

    Erzählt werden parallel die Geschichten von Augusta und Parfait aus der Ich-Perspektive. Augusta wächst zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Julia in England auf. Sie ist sehr intelligent, voller Träume, wissbegierig und neugierig. Durch ihre direkte und mutige Art und weil sie viele Dinge durchschaut und hinterfragt, eckt sie so manches Mal bei ihren Eltern an. Diese sind sehr konservativ, legen viel Wert auf die Meinung anderer und achten darauf, bloss nirgends anzuecken. Julia hingegen ist eine sanfte, ruhige Person und kommt dem Wesen der Eltern damit mehr entgegen. Es ist sehr spannend die beiden aufwachsen und sich entwickeln zu sehen. Tragischerweise verliert Augusta Julia nach und nach immer mehr. Die Zwillinge stehen sich nicht mehr so nahe, wie in der Kindheit. Als Julia dann jung stirbt, muss Augusta sich ihrer Trauer stellen und versuchen einen neuen Weg im Leben zu finden. Der Roman hat viele unglaublich emotionale, nachdenklich stimmende Passagen. Beim Lesen habe ich immer wieder innegehalten, um über die Gedanken nachzudenken. Es ist kein Roman, der sich nur schön liest, er ist auch sehr tiefgründig. Augusta fragt sich "Warum war es so kompliziert, Mensch zu sein?" Genau dieses Menschsein mit vielen Herausforderungen und Rückschlägen wird sehr facettenreich dargestellt.

    Der Handlungsstrang um Parfait war eine grosse Überraschung für mich. Parfait ist in Burundi aufgewachsen und flieht zusammen mit seinem Bruder nach Spanien. Damit bringt die Autorin die Völkermorde in Burundi zwischen Hutu und Tutsi und den Umgang mit Flüchtlingen sowie die Entbehrungen/ Ängste auf der Flucht und in der neuen Heimat in diesen Roman ein. Damit habe ich in keinster Weise gerechnet und gerade die Konflikte in Burundi auch noch in keinem Roman aufgegriffen gesehen. Zunächst war ich etwas unschlüssig, ob es der Tragik und Unbegreifbarkeit der schrecklichen Taten in Burundi gerecht wird, diese am Rande in einem Roman anzusprechen. Inzwischen glaube ich aber, dass ein Leser, der am Weltgeschehen interessiert ist, vermutlich weitere Recherchen zu dem Thema tätigt und es damit in Ordnung ist, das es zumindest angesprochen wird, so dass der Völkermord nicht ganz in Vergessenheit gerät.

    "Die andere Hälfte der Augusta Hope" ist ein sehr intensives, emotionales Buch, welches sehr viele Facetten hat. Es finden sich unglaublich tolle, interessante Gedanken, die es lohnt weiter zu verfolgen. Ein lesenswertes Werk, das bleibenden Eindruck hinterlässt.

    Empfehlen kann ich diesen Debütroman von Joanna Glen Lesern, die gern emotionale, tiefgründige Roman lesen und die offen sind, sich vorurteilsfrei auf die Handlung einzulassen, da diese voller Überraschungen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Buecherseele79, 27.08.2019

    Als Buch bewertet

    Julia und Augusta sind Zwillinge – während Julia noch im Juli auf die Welt kam, schaffte es Augusta im August. Und auch so könnten beide nicht unterschiedlicher sein. Während Julia lieber häuslich und ruhig ist, sich auf Mann, Haus und Kinder freut, strebt Augusta nach mehr an – sie liebt Wörter, Wörterbücher, ist neugierig auf das Leben und die Welt da draussen und hat überhaupt nicht vor in Willow Crescent zu bleiben... doch das Leben spielt seine eigenen Regeln...


    Ich bedanke mich bei Lovelybooks.de, dem Arche Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar und die dazu stattgefunde Leserunde.


    Dieser Roman reiht sich anstandslos ist meine Highlights für 2019 ein.

    Zu Beginn hatte ich meine Probleme in die Geschichte zu finden denn Augusta ist wirklich ein Wirbelwind, nicht nur vom Wesen her sondern auch von ihren Gedanken. Auch kam mir das Schwesterduo zu wenig darin vor und als dann noch Parfait auftaucht war ich erstmal nur verwirrt.
    Trotzdem lohnt es sich dran zu bleiben denn die Autorin hat einen sehr schönen und lebhaften Schreibstil und auch die Geschichte nimmt noch einige Wenden ein bevor man am Ziel ist.

    Wir lernen alles aus dem Blickwinkel von Augusta kennen, wie sie die Familie, Willow Crescent sieht, wie Julia und sie sich unterscheiden, aber trotzdem sich lieben, füreinander da sind und sich gegenseitig stützen. Während Julia alles tut damit ihre Eltern mit ihr zufrieden und glücklich sind, ist Augusta das komplette Gegenteil und ein absoluter Wirbelwind.
    Augusta habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, sie ist sehr interessant dargestellt, auch dass sie sich so für Wörter und Sprachen interessiert fand ich absolut faszinierend. Mit ihr wird es nie langweilig was, zeitweise, aber auch sehr anstrengend werden kann, aber eben diese macht Augusta so realistisch, so sympathisch.

    Parfait lebt in Burundi, auch er hat Zwillingsgeschwister aber ein ganz anderes Leben als Augusta. Wie aber auch Augusta interessiert er sich für Sprachen, für die Kunst und möchte nach Spanien. Als die Zustände in seinem Land unerträglich werden und Parfait seine Familie zerstört wird, flieht er mit seinem Bruder nach Spanien. Dort versucht er ein neues Leben aufzubauen und ist doch in Trauer an sein Land und Familie in sich gekehrt.

    Man mag sich hier fragen wie es bei diesen beiden Protagonisten einen Zusammenhang geben kann bzw. wo sind die gemeinsamen Linien? Mir erging es zu Beginn auch so aber die Autorin spannt hier gekonnt eine Geschichte die das Herz berührt aber auch zum nachdenken anregt.
    Und man kann Gemeinsamkeiten haben ohne sich je gesehen zu haben, von der Existenz des Anderen zu wissen, ihn zu kennen – genau hier liegt die grosse Stärke in diesem Roman.

    Die Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen Zwillingen fand ich sehr toll und liebevoll dargestellt, man hört ja immer wieder dieses Fühlen ohne Worte zwischen solchen Verbindungen aber was hier noch alles möglich ist wird ebenso aufgezeigt und emotional beschrieben.

    Ein Buch welches durch sympathische und facettenreiche Protagonisten besticht und mit einer Geschichte berührt die noch lange im Gedächtnis bleibt.

    Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Die andere Hälfte der Augusta Hope“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating