Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 64.90
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.
Der Inhalt
- Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
- Videovignetten
- Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben
- Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachdidaktiken, insbesondere Didaktik der Mathematik/Naturwissenschaften, Empirischen (Bildungs-)Forschung, Pädagogischen Psychologie, Erziehungswissenschaften
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz.
Autoren-Porträt von Georg Bruckmaier
Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Bruckmaier
- 2019, 1. Aufl. 2019, 251 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658268204
- ISBN-13: 9783658268206
- Erscheinungsdatum: 31.05.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 8.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen