Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften “
Klappentext zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften “
Die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften wird als zentrales Element für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule angesehen. Daran anknüpfend untersucht Georg Bruckmaier die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften für die Qualität von Mathematikunterricht. Er erweitert die bisherige Konzeption fachdidaktischen Wissens im Rahmen der COACTIV-Studie um zwei handlungsnähere Facetten: Zum einen um die Kompetenz von Mathematiklehrkräften, Mathematikaufgaben auszuwählen und für den Unterricht anzuordnen, und zum anderen um die Kompetenz, anhand von in Videovignetten gezeigten Unterrichtsszenen den Unterricht didaktisch adäquat fortzuführen.Inhaltsverzeichnis zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften “
Fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften.- Videovignetten.- Auswahl und Anordnung von Mathematikaufgaben.- Quantitative Studien zur Wirkung fachdidaktischer Kompetenz auf Unterrichtsqualität.Autoren-Porträt von Georg Bruckmaier
Dr. Georg Bruckmaier promovierte am Institut für Mathematik des Fachbereichs Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel. Er ist heute Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Bruckmaier
- 2019, 1. Aufl. 2019, XVIII, 251 Seiten, 29 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658268190
- ISBN-13: 9783658268190
- Erscheinungsdatum: 10.09.2019
Kommentar zu "Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften".
Kommentar verfassen