Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zur Lehrerprofessionalität geht Hannah Heinrichs der Frage nach, wie diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften effektiv gefördert werden können. Die Autorin konzentriert sich dabei auf die fehlerdiagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden und untersucht, wie sich bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung der Umgang mit Schülerfehlern, ihre schnelle Identifikation, ihre zielgerichtete Interpretation und die Entwicklung angemessener Handlungsalternativen fördern lassen. Sie zeigt, dass sich die fehlerdiagnostische Kompetenz der Studierenden durch eine universitäre Lehrveranstaltung positiv beeinflussen lässt.
Der Inhalt
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften
- Pädagogische Diagnostik
- Fehlerdiagnostische Kompetenz
- Konzeption der universitären Lehrveranstaltung zur Förderung fehlerdiagnostischer Kompetenz
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Mathematiklehrkräfte und ihre Aus- und Fortbildende
Die Autorin
Hannah Heinrichs promovierte als externe Promotionsstudentin im Arbeitsbereich Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser an der Universität Hamburg und arbeitet derzeit an einer Stadtteilschule in Hamburg.- Autor: Hannah Heinrichs
- 2015, 2015, 322 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658098902
- ISBN-13: 9783658098902
- Erscheinungsdatum: 08.05.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diagnostische Kompetenz von Mathematik-Lehramtsstudierenden / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen