Der politische Diskurs in Frankreich zur Europawahl am Beispiel von Kommentaren auf der Facebook-Seite der Front National (PDF)
Eine pragmastilistische Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die französischen Rechten feierten...
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die französischen Rechten feierten am 25. Mai 2014 einen unerwarteten Sieg. Der Einzug ins Europaparlament war für die Front National unter der aktuellen Parteivorsitzenden Marine Le Pen der erste Erfolg auf europolitischer Ebene. Sei es mittels Wahlwerbespots im TV, Printmedien oder Plakaten: die richtige Wahlwerbung entschied für viele Parteien über Sieg oder Niederlage.
Der Stimmenkampf über soziale Netzwerke ist ein eher junges Phänomen. Besonders die Front National konnte sich als 'premier parti sur facebook' profilieren. In 2014 hat sich die Wahlwerbung auf den neuen Plattformen durchgesetzt, davon zeugen die Linkverweise auf den Webseiten relevanter Parteien auf deren Präsentationen auf Twitter, Facebook, etc. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Vier von fünf Franzosen benutzen täglich Soziale Medien, sodass nicht nur das Vorhandensein eines grossen Empfängerkreises gewährleistet, sondern auch tägliche bis stündliche Information über das aktuelle Partei- und Wahlkampfgeschehen gewünscht ist. Besonders junge Wähler lassen sich für diese unkonventionelle Darstellung politischer Gruppen begeistern.
Der Stimmenkampf über soziale Netzwerke ist ein eher junges Phänomen. Besonders die Front National konnte sich als 'premier parti sur facebook' profilieren. In 2014 hat sich die Wahlwerbung auf den neuen Plattformen durchgesetzt, davon zeugen die Linkverweise auf den Webseiten relevanter Parteien auf deren Präsentationen auf Twitter, Facebook, etc. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Vier von fünf Franzosen benutzen täglich Soziale Medien, sodass nicht nur das Vorhandensein eines grossen Empfängerkreises gewährleistet, sondern auch tägliche bis stündliche Information über das aktuelle Partei- und Wahlkampfgeschehen gewünscht ist. Besonders junge Wähler lassen sich für diese unkonventionelle Darstellung politischer Gruppen begeistern.
Autoren-Porträt von Nicole Fischer
2014 Bachelor of Arts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik.Momentan Masterstudium Französische und frankophone Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université Catholique de Louvain und der Sorbonne Nouvelle Paris 3.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nicole Fischer
- 2015, 102 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668030863
- ISBN-13: 9783668030862
- Erscheinungsdatum: 14.08.2015
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