Das "Emotionale Markenerlebnis" zur Stärkung der Markenbindung (PDF)
Eine emotions- und gedächtnispsychologische Konstrukt- und Skalenentwicklung
Dirk Fischer entwickelt auf Basis von emotions- und gedächtnispsychologischen Theorien das Konstrukt des "Emotionalen Markenerlebnisses" (EME) als Darstellung eines bindungsrelevanten Markenerlebnisses sowie eine Skala zur Messung des Konstrukts. Das EME...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Das "Emotionale Markenerlebnis" zur Stärkung der Markenbindung (PDF)“
Dirk Fischer entwickelt auf Basis von emotions- und gedächtnispsychologischen Theorien das Konstrukt des "Emotionalen Markenerlebnisses" (EME) als Darstellung eines bindungsrelevanten Markenerlebnisses sowie eine Skala zur Messung des Konstrukts. Das EME wird konzeptualisiert als das Ausmass, zu dem die subjektive, innere Reaktion eines Konsumenten auf einen Markenmoment ein positives bzw. negatives Gefühl, ein Aktiviertheitsgefühl und eine Unterscheidungskraft-Beurteilung beinhaltet. Dieses Verständnis unterstützt Praktiker bei der Erzeugung wirkungsvoller Markenerlebnisse. Forschern verschafft es eine neue Sichtweise auf das Phänomen. Die entwickelte Skala ermöglicht Praktikern eine effiziente Messung der im Bewusstsein von Konsumenten ausgelösten bindungsrelevanten Erlebnisbestandteile. Forscher erhalten mit ihr ein Instrument zur Prüfung weiterführender Erlebnistheorien.
Der Inhalt
Dr. Dirk Fischer promovierte bei Prof. Dr. Praxmarer-Carus am Lehrstuhl für Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Head of Business Development eines IT-Consultingunternehmens und Geschäftsführer eines Technologie-Startups.
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Der Inhalt
- Konzeptualisierung und Messung des Emotionalen Markenerlebnisses
- Abgrenzung und Prüfung der Wirkung des Emotionalen Markenerlebnisses
- Dozierende, Promovierende und Studierende der Bereiche Marketing und Unternehmensstrategie
- Brand und Marketing Manager und Managerinnen sowie Marktforscher und Marktforscherinnen
Dr. Dirk Fischer promovierte bei Prof. Dr. Praxmarer-Carus am Lehrstuhl für Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Head of Business Development eines IT-Consultingunternehmens und Geschäftsführer eines Technologie-Startups.
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Autoren-Porträt von Dirk Fischer
Dr. Dirk Fischer promovierte bei Prof. Dr. Praxmarer-Carus am Lehrstuhl für Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Head of Business Development eines IT-Consultingunternehmens und Geschäftsführer eines Technologie-Startups.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Fischer
- 2018, 1. Aufl. 2018, 295 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658209887
- ISBN-13: 9783658209889
- Erscheinungsdatum: 02.03.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.96 MB
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