Corporate Identity (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Universität der Künste Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Veranstaltung: PR und Strategie , Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
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Produktinformationen zu „Corporate Identity (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Universität der Künste Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Veranstaltung: PR und Strategie , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Corporate Identity ist als Schlüssel zum Unternehmenserfolg heutzutage
in aller Munde. Es wurden in den letzten Jahren zahlreiche Bücher zu diesem
Thema veröffentlicht und es gibt nur noch wenige Werbeagenturen,
Unternehmensberatungen oder Grafikbüros, die Corporate Identity nicht in
ihrem Leistungsportfolio führen.
Doch was ist Corporate Identity eigentlich genau? Warum wird ihr gerade
heutzutage so eine grosse Bedeutung beigemessen? Inwiefern ist die Corporate
Identity als Schlüssel zum Unternehmenserfolg anzusehen? Was sind
ihre Ziele? Was unterscheidet die Corporate Identity vom Corporate Image?
Und nicht zuletzt die Frage: Ist eine Corporate Identity Luxus oder gar
zwingend notwendig für ein Unternehmen?
All diesen Fragen möchte ich in dieser Hausarbeit auf den Grund gehen,
denn jeder den ich zum Thema Corporate Identity befragt habe, hatte zwar
eine ungefähre Ahnung, um was es geht, aber alles belief sich letztendlich
immer nur auf fragmentarisches Einzelwissen, Thesen oder Vermutungen.
In der Fachliteratur ist dies übrigens nicht viel anders. Es gibt weder eine
einheitliche Sichtweise darüber, was Corporate Identity eigentlich ist noch
wie sie professionell gestaltet wird. Wird das Vorgehen überhaupt beschrieben,
sind sich die Autoren darüber uneins.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, verschiedene Teilaspekte dieses komplexen
Themas herauszugreifen, um sie wie Puzzleteile zu einem ersten Bild abzurunden.
Diese Arbeit schreibe ich für all diejenigen, denen es genauso geht
wie mir: Ich möchte einen Überblick und einen Einstieg in dieses grosse
Thema gewinnen, damit ich, wenn mich mal einer fragt, was Corporate Identity
eigentlich ist, ihm eine "runde" Antwort geben kann.
in aller Munde. Es wurden in den letzten Jahren zahlreiche Bücher zu diesem
Thema veröffentlicht und es gibt nur noch wenige Werbeagenturen,
Unternehmensberatungen oder Grafikbüros, die Corporate Identity nicht in
ihrem Leistungsportfolio führen.
Doch was ist Corporate Identity eigentlich genau? Warum wird ihr gerade
heutzutage so eine grosse Bedeutung beigemessen? Inwiefern ist die Corporate
Identity als Schlüssel zum Unternehmenserfolg anzusehen? Was sind
ihre Ziele? Was unterscheidet die Corporate Identity vom Corporate Image?
Und nicht zuletzt die Frage: Ist eine Corporate Identity Luxus oder gar
zwingend notwendig für ein Unternehmen?
All diesen Fragen möchte ich in dieser Hausarbeit auf den Grund gehen,
denn jeder den ich zum Thema Corporate Identity befragt habe, hatte zwar
eine ungefähre Ahnung, um was es geht, aber alles belief sich letztendlich
immer nur auf fragmentarisches Einzelwissen, Thesen oder Vermutungen.
In der Fachliteratur ist dies übrigens nicht viel anders. Es gibt weder eine
einheitliche Sichtweise darüber, was Corporate Identity eigentlich ist noch
wie sie professionell gestaltet wird. Wird das Vorgehen überhaupt beschrieben,
sind sich die Autoren darüber uneins.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, verschiedene Teilaspekte dieses komplexen
Themas herauszugreifen, um sie wie Puzzleteile zu einem ersten Bild abzurunden.
Diese Arbeit schreibe ich für all diejenigen, denen es genauso geht
wie mir: Ich möchte einen Überblick und einen Einstieg in dieses grosse
Thema gewinnen, damit ich, wenn mich mal einer fragt, was Corporate Identity
eigentlich ist, ihm eine "runde" Antwort geben kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Schroeter
- 2008, 1. Auflage, 18 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640409647
- ISBN-13: 9783640409648
- Erscheinungsdatum: 19.09.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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