Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik / Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet.
Der Inhalt
- Lehren und Lernen von Arithmetik
- Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen
- Entwicklung von Beliefsystemen
- Handlungsrelevanz von Beliefs
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Katinka Bräunling ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik wird herausgegeben von Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Katja Maass, Gerald Wittmann und Andreas Eichler.
- Autor: Katinka Bräunling
- 2016, 1. Aufl. 2017, 480 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658150939
- ISBN-13: 9783658150938
- Erscheinungsdatum: 03.08.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik / Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen