Aufgabenfelder der Produktpolitik (PDF)
Ein Praxisbeispiel am Unternehmen Apple
Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Produkt stellt demnach den Mittelpunkt eines Anbieter- und...
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Produktinformationen zu „Aufgabenfelder der Produktpolitik (PDF)“
Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Produkt stellt demnach den Mittelpunkt eines Anbieter- und Abnehmermarktes dar. Im Verlauf dieser Arbeit wird mithilfe eines praktischen Beispiels des Unternehmens Apple die Bedeutung der Produktpolitik verdeutlicht.
Im ersten Teilkapitel der Arbeit wird die Produktpolitik näher erläutert. Hierbei werden die Möglichkeiten der Produktgestaltung dargelegt. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten Grundnutzen sowie Zusatznutzen erklärt. Ausserdem wird auf die Relevanz einer Marke eingegangen. Darauffolgend wird die Programmpolitik näher dargestellt. Im Mittelpunkt steht hier die Unterscheidung zwischen Programmbreite und Programmtiefe. Im Anschluss werden sowohl die Service- als auch die Garantiepolitik konkretisiert. Hierbei werden zum einen die Besonderheiten der Servicepolitik, wie die technischen und kaufmännischen Kundendienstleistungen verdeutlicht. Zum anderen wird auf die verschiedenen Arten des Sales Service eingegangen.
Als letztes Teilkapitel folgt ein praktischer Bezug auf das Themengebiet. Hierbei wird das Unternehmen Apple in ihren Handlungen bezüglich ihrer Programm- bzw. Sortimentspolitik dargestellt. Im Folgenden werden praktische Beispiele wiedergegeben, welche die Veränderungen im Zeitverlauf des Unternehmens beinhalten. Abschliessend folgt ein Fazit der Arbeit, welches beleuchten soll, ob das Unternehmen Apple als ein zukunftsorientiertes Unternehmen fungiert oder ob es bei dem Konzern noch weitaus viele Verbesserungsmöglichkeiten in der Produktpolitik gibt.
Im ersten Teilkapitel der Arbeit wird die Produktpolitik näher erläutert. Hierbei werden die Möglichkeiten der Produktgestaltung dargelegt. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten Grundnutzen sowie Zusatznutzen erklärt. Ausserdem wird auf die Relevanz einer Marke eingegangen. Darauffolgend wird die Programmpolitik näher dargestellt. Im Mittelpunkt steht hier die Unterscheidung zwischen Programmbreite und Programmtiefe. Im Anschluss werden sowohl die Service- als auch die Garantiepolitik konkretisiert. Hierbei werden zum einen die Besonderheiten der Servicepolitik, wie die technischen und kaufmännischen Kundendienstleistungen verdeutlicht. Zum anderen wird auf die verschiedenen Arten des Sales Service eingegangen.
Als letztes Teilkapitel folgt ein praktischer Bezug auf das Themengebiet. Hierbei wird das Unternehmen Apple in ihren Handlungen bezüglich ihrer Programm- bzw. Sortimentspolitik dargestellt. Im Folgenden werden praktische Beispiele wiedergegeben, welche die Veränderungen im Zeitverlauf des Unternehmens beinhalten. Abschliessend folgt ein Fazit der Arbeit, welches beleuchten soll, ob das Unternehmen Apple als ein zukunftsorientiertes Unternehmen fungiert oder ob es bei dem Konzern noch weitaus viele Verbesserungsmöglichkeiten in der Produktpolitik gibt.
Bibliographische Angaben
- 2021, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346418588
- ISBN-13: 9783346418586
- Erscheinungsdatum: 10.06.2021
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