'Amerikanisierung' der politischen Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2005 (ePub)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,5, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: 18. September 2005, 18 Uhr. Die Wahllokale schliessen, die erste Prognosen...
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Produktinformationen zu „'Amerikanisierung' der politischen Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2005 (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,5, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: 18. September 2005, 18 Uhr. Die Wahllokale schliessen, die erste Prognosen zur
Bundestagswahl 2005 sind auf den Bildschirmen zu sehen. Der Wahlkampf ist vorbei.
Die Parteien haben bis zur letzten Minute gekämpft. Das Resultat spiegelt sich nun in
den Ergebnissen wider. Die Reaktionen reichen von Freude bis hin zur Enttäuschung
über das Ergebnis.
Das Wichtigste bei Bundestagswahlen ist aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch der
Wahlkampf, der von den Parteien vor der Wahl geführt wird. In den letzten Jahren hat
sich die politische Kommunikation im Wahlkampf verändert. Sie ist schneller und
moderner geworden und weist Einflüsse und Neuerungen auf, deren Benennung
schwierig ist und bei Autoren und Experten unterschiedlich bezeichnet wird: Es ist von
einer "Amerikanisierung" oder Modernisierung der Politischen Kommunikation im
Wahlkampf die Rede.
Damit wird sich auch diese Arbeit beschäftigen. Angesichts des aktuellen Ereignisses,
dem kurz zurückliegenden Bundestagswahlkampf 2005, soll es um die
"Amerikanisierung" der Politischen Kommunikation im Bundestagswahlkampfes 2005
gehen. Für den Wahlkampf bietet sich den Parteien ein sehr umfangreiches
Instrumentarium an, welches sie nutzen können und auch nutzen sollten. Für eine
Betrachtung aller Instrumente, die unter dem Verdacht der "Amerikanisierung" stehen,
reicht der Umfang dieser Arbeit nicht aus. Eine Auswahl und Eingrenzung ist daher
dringend erforderlich. Der Hauptteil wird sich mit dem so genannten, wenn auch nicht
mehr ganz so neuem Medium und Instrument, dem Internet - und mit dem
traditionellen, aber in den letzten Jahren stark veränderten Medium und Instrument dem
Fernsehen mit dem TV-Duell und den Talkshows beschäftigen. Berücksichtigt werden
wird der Wahlkampf mit diesen Instrumenten der beiden grossen Parteien SPD und
CDU.
Bevor auf die Instrumente der politischen Kommunikation eingegangen werden wird,
sollen der Begriff der politischen Kommunikation, seine unterschiedlichen Definitionen, die Akteure und letztendlich das Umfeld, in dem die Instrumente in dieser
Arbeit angewendet werden sollen, vorgestellt werden.
Anschliessend folgt die These der "Amerikanisierung", die während des Wahlkampfes
unter anderem bei der Anwendung der Instrumente immer wieder auftaucht. Auf
Fragen, wie "Was ist mit einer "Amerikanisierung" der Wahlkämpfe gemeint?",
"Welche Merkmale weisen Wahlkämpfe unter dieser These auf?" und
"Amerikanisierung" vs. Modernisierung?" soll eingegangen werden. [...]
Bundestagswahl 2005 sind auf den Bildschirmen zu sehen. Der Wahlkampf ist vorbei.
Die Parteien haben bis zur letzten Minute gekämpft. Das Resultat spiegelt sich nun in
den Ergebnissen wider. Die Reaktionen reichen von Freude bis hin zur Enttäuschung
über das Ergebnis.
Das Wichtigste bei Bundestagswahlen ist aber nicht nur das Ergebnis, sondern auch der
Wahlkampf, der von den Parteien vor der Wahl geführt wird. In den letzten Jahren hat
sich die politische Kommunikation im Wahlkampf verändert. Sie ist schneller und
moderner geworden und weist Einflüsse und Neuerungen auf, deren Benennung
schwierig ist und bei Autoren und Experten unterschiedlich bezeichnet wird: Es ist von
einer "Amerikanisierung" oder Modernisierung der Politischen Kommunikation im
Wahlkampf die Rede.
Damit wird sich auch diese Arbeit beschäftigen. Angesichts des aktuellen Ereignisses,
dem kurz zurückliegenden Bundestagswahlkampf 2005, soll es um die
"Amerikanisierung" der Politischen Kommunikation im Bundestagswahlkampfes 2005
gehen. Für den Wahlkampf bietet sich den Parteien ein sehr umfangreiches
Instrumentarium an, welches sie nutzen können und auch nutzen sollten. Für eine
Betrachtung aller Instrumente, die unter dem Verdacht der "Amerikanisierung" stehen,
reicht der Umfang dieser Arbeit nicht aus. Eine Auswahl und Eingrenzung ist daher
dringend erforderlich. Der Hauptteil wird sich mit dem so genannten, wenn auch nicht
mehr ganz so neuem Medium und Instrument, dem Internet - und mit dem
traditionellen, aber in den letzten Jahren stark veränderten Medium und Instrument dem
Fernsehen mit dem TV-Duell und den Talkshows beschäftigen. Berücksichtigt werden
wird der Wahlkampf mit diesen Instrumenten der beiden grossen Parteien SPD und
CDU.
Bevor auf die Instrumente der politischen Kommunikation eingegangen werden wird,
sollen der Begriff der politischen Kommunikation, seine unterschiedlichen Definitionen, die Akteure und letztendlich das Umfeld, in dem die Instrumente in dieser
Arbeit angewendet werden sollen, vorgestellt werden.
Anschliessend folgt die These der "Amerikanisierung", die während des Wahlkampfes
unter anderem bei der Anwendung der Instrumente immer wieder auftaucht. Auf
Fragen, wie "Was ist mit einer "Amerikanisierung" der Wahlkämpfe gemeint?",
"Welche Merkmale weisen Wahlkämpfe unter dieser These auf?" und
"Amerikanisierung" vs. Modernisierung?" soll eingegangen werden. [...]
Bibliographische Angaben
- 2006, 1. Auflage, 44 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638523373
- ISBN-13: 9783638523370
- Erscheinungsdatum: 18.07.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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