AMERICA AFTER DARK! - Die Geschichte der TONIGHT SHOW und ihrer nächtlichen Konkurrenz (PDF)
Die Geschichte der TONIGHT SHOW und ihrer nächtlichen Konkurrenz
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: sehr gut, Universität Osnabrück (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In Deutschland ist die Geschichte dieses...
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Produktinformationen zu „AMERICA AFTER DARK! - Die Geschichte der TONIGHT SHOW und ihrer nächtlichen Konkurrenz (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: sehr gut, Universität Osnabrück (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In Deutschland ist die Geschichte dieses Genres weitestgehend unbekannt. Trotz
der andauernden Beliebtheit dieser Programmsparte - nicht nur in den USA -
haben sich bis heute nur wenige wissenschaftlich damit beschäftigt, es existieren
lediglich einige wenige Untersuchungen zu speziellen (meist linguistischen)
Fragestellungen, eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Genres gibt es bisher
nicht. Die Gründe liegen sicherlich auch in der Heterogenität des amerikanischen
Fernsehmarktes, der eine historische Gesamtdarstellung des Phänomens
erschwert.
Vor allem die TONIGHT SHOW unterhält seit mehr als 50 Jahren die
amerikanischen Fernsehzuschauer und gilt als Urform aller Late Night Shows. Sie
repräsentiert durch Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack, wie sich ein
Sendeformat über viele Jahre gegen den Konkurrenzdruck behaupten kann. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen daher die Entstehung und
Entwicklung der TONIGHT SHOW. Diese wird im Zusammenhang mit den
Programmen der konkurrierenden Sender untersucht, so dass eine umfassende
Darstellung der Geschichte des Genres Late Night Show entsteht. In erster Linie
wird dabei die Programmentwicklung der grossen amerikanischen Networks in
diesem Sektor berücksichtigt. Unabhängige Produktionen, sogenannte
"syndicated programs" werden bei grosser Einflussnahme auf das Genre allerdings
auch dargestellt. Vor allem die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen
Programmen werden näher betrachtet.
Zusätzlich wird auch die derzeitige Marktsituation in den USA geschildert; auch
die aktuelle Diskussion im Jahr 2002 um einen Einstieg des Senders ABC in den
Late Night Talk wird dabei berücksichtigt.
Da Late Night Shows mittlerweile auch auf deutschen Bildschirmen vertreten
waren (und sind), wird zusätzlich eine Darstellung des deutschen Marktes in
Bezug auf die spätabendlichen Sendungen erfolgen. Auch die Geschichte des
Genres in Deutschland soll näher betrachtet werden.
Diese Magisterarbeit soll letztendlich dazu beitragen, das "unbekannte
Fernsehgenre" Late Night Show auf medienwissenschaftlicher Basis in seiner
historischen Dimension zu verorten.
der andauernden Beliebtheit dieser Programmsparte - nicht nur in den USA -
haben sich bis heute nur wenige wissenschaftlich damit beschäftigt, es existieren
lediglich einige wenige Untersuchungen zu speziellen (meist linguistischen)
Fragestellungen, eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Genres gibt es bisher
nicht. Die Gründe liegen sicherlich auch in der Heterogenität des amerikanischen
Fernsehmarktes, der eine historische Gesamtdarstellung des Phänomens
erschwert.
Vor allem die TONIGHT SHOW unterhält seit mehr als 50 Jahren die
amerikanischen Fernsehzuschauer und gilt als Urform aller Late Night Shows. Sie
repräsentiert durch Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack, wie sich ein
Sendeformat über viele Jahre gegen den Konkurrenzdruck behaupten kann. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen daher die Entstehung und
Entwicklung der TONIGHT SHOW. Diese wird im Zusammenhang mit den
Programmen der konkurrierenden Sender untersucht, so dass eine umfassende
Darstellung der Geschichte des Genres Late Night Show entsteht. In erster Linie
wird dabei die Programmentwicklung der grossen amerikanischen Networks in
diesem Sektor berücksichtigt. Unabhängige Produktionen, sogenannte
"syndicated programs" werden bei grosser Einflussnahme auf das Genre allerdings
auch dargestellt. Vor allem die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen
Programmen werden näher betrachtet.
Zusätzlich wird auch die derzeitige Marktsituation in den USA geschildert; auch
die aktuelle Diskussion im Jahr 2002 um einen Einstieg des Senders ABC in den
Late Night Talk wird dabei berücksichtigt.
Da Late Night Shows mittlerweile auch auf deutschen Bildschirmen vertreten
waren (und sind), wird zusätzlich eine Darstellung des deutschen Marktes in
Bezug auf die spätabendlichen Sendungen erfolgen. Auch die Geschichte des
Genres in Deutschland soll näher betrachtet werden.
Diese Magisterarbeit soll letztendlich dazu beitragen, das "unbekannte
Fernsehgenre" Late Night Show auf medienwissenschaftlicher Basis in seiner
historischen Dimension zu verorten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus Storm
- 2004, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638264718
- ISBN-13: 9783638264716
- Erscheinungsdatum: 31.03.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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