Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand
Bestandsaufnahme der Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in Deutschland
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand “
Klappentext zu „Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand “
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Inhaltsverzeichnis zu „Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand “
Theoretische Grundlagen des Forschungsprojektes VElPri.- Umsetzung des Forschungsprojektes VElPri.- Ergebniszusammenfassung und Handlungsempfehlungen des Projektes VElPri.
Autoren-Porträt von Norbert Neuss, Jennifer Henkel, Julia Pradel, Friederike Westerholt
Prof. Dr. Norbert Neuss ist Studiengangsleiter der Studiengänge "Bildung und Förderung in der Kindheit" (BA) und "Elementar- und Integrationspädagogik" (MA) an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Norbert Neuss , Jennifer Henkel , Julia Pradel , Friederike Westerholt
- 2014, XVI, 341 Seiten, 53 Abbildungen, Masse: 15 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658041056
- ISBN-13: 9783658041052
- Erscheinungsdatum: 16.06.2014
Kommentar zu "Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand"
0 Gebrauchte Artikel zu „Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand".
Kommentar verfassen