Spielstrategien im Business
Die Regeln des Wettbewerbs verändern
Spielend gewinnen
In fast allen Unternehmen wird geglaubt, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Die Spielstrategie zeigt genau das Gegenteil: nämlich die hohe Kunst, Regeln zum eigenen Vorteil zu verändern.
In fast allen Unternehmen wird geglaubt, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Die Spielstrategie zeigt genau das Gegenteil: nämlich die hohe Kunst, Regeln zum eigenen Vorteil zu verändern.
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Produktinformationen zu „Spielstrategien im Business “
Spielend gewinnen
In fast allen Unternehmen wird geglaubt, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Die Spielstrategie zeigt genau das Gegenteil: nämlich die hohe Kunst, Regeln zum eigenen Vorteil zu verändern.
In fast allen Unternehmen wird geglaubt, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Die Spielstrategie zeigt genau das Gegenteil: nämlich die hohe Kunst, Regeln zum eigenen Vorteil zu verändern.
Klappentext zu „Spielstrategien im Business “
Spielregeln zu durchbrechen oder sie neu zu erfinden, ist kein Selbstzweck. Es ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen. Die Spielstrategie ist dafür ein innovatives Werkzeug, das eigene Business vom Schablonendenken zu befreien und mehr Chancen für offensives Wachstum zu schaffen. Apple, Ryanair und Starbucks haben bewiesen, dass man mit der Veränderung der Spielregeln den Markt aufrollen kann. Dieses für die Praxis geschriebene Buch zeigt, wie es Unternehmen jeder Grösse gelingen kann,Wettbewerber zu besiegen.
Wer diese Kunst versteht, kann sogar vermeintlich stärkere Gegenspieler im Markt schlagen, zurück drängen oder regelrecht entmachten. Dies gelingt auch Unternehmen, die nicht von vornherein über Marktmacht, spektakuläre Produktinnovationen oder grosse Kapitalreserven verfügen. In vielen Fallbeispielen beweist dieses für die Unternehmenspraxis geschriebene Buch, dass jedes Unternehmen Spielregeln verändern und damit Wachstum im grossen Massstab erreichen kann.
Lese-Probe zu „Spielstrategien im Business “
Vorspiel "Sie haben die Gesetze des Marktes neu erfunden! - They changed the rules of the game!" - So klingt sie, die wahrscheinlich ultimative Auszeichnung für erfolgreiche Unternehmen; oft gesprochen am Rednerpult von würdevol-len älteren Herren, die ihrer Aussage eine feierlich-andächtige Pause folgen lassen. Applaus!Der Satz ist wie ein Ritterschlag für Unternehmen, die durch rebellisches Quertreiben neue Massstäbe gesetzt und ihren Markt revolutioniert haben. Denken Sie daran, wie Apple mit seinem legendären "iPod" einen Struktur-wandel in der Musikbranche mit eingeleitet hat. Wie Ryanair als erster Bil-ligflieger das Airlinegeschäft revolutionierte. Denken Sie an Ikea, Red Bull, Starbucks oder Fielmann.In jeder Branche gibt es Unternehmen, die an den etablierten Spielregeln rütteln, die das Spiel im Markt neu gestalten, die bei passender Gelegenheit in Führung gehen und ihre einst mächtigen Gegner zurückdrängen.In diesem Buch geht es um mehr als konventionelle Erfolgsstorys.Es geht um die Kunst, mehr Einfluss, Steuerung und Kontrolle über den Wettbewerb zu erhalten - und dabei Wachstum im grossen Massstab zu erreichen.Das Spiel als strategisches DenkmodellEs ist allgemein üblich, den Wettbewerb im Markt mit einem "Spiel" zu vergleichen. Mitspieler sind die Unternehmen selbst und ihre Kunden, aber auch Händler, Journalisten, Meinungsbildner, Investoren. Wie in jedem Spiel orientieren sich auch die Marktteilnehmer an bestimmten Spielregeln, die man häufig auch die "Gesetze des Marktes" nennt. Es herrscht die Überzeu-gung vor, dass man Spielregeln respektieren und befolgen muss, wenn man gewinnen will.Interessanterweise scheinen aber ausgerechnet die erfolgreichsten Unter-nehmen genau das Gegenteil zu tun: Sie brechen die Regeln und Gesetze, um im grossen Stil zu wachsen. Wir halten die strategische Kunst dieser Regel-brecher für viel spannender als das, was man von regeltreuen Mitspielern im Markt lernen könnte. So ist die zentrale These dieses Buches
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entstanden.Werim Markt einen wirklichen Durchbruch schaffen will, der muss bereit sein, die Spielregeln zu brechen, zu verändern, zu revolutionieren oder neu zu erfinden.Wie aber macht man das? Wie funktioniert die Kunst der Regelmacher? Diese Frage bringt beachtliche Herausforderungen mit sich, denn die Spiel-regeln des Marktes sind reichlich abstrakt, nebulös, rätselhaft. Wie will man sie brechen, verändern, revolutionieren oder neu erfinden, wenn man sie nicht einmal "zu fassen" kriegt? Die Gesetze des Wettbewerbs sind nir-gendwo nachschlagbar, nicht einmal schriftlich fixiert, und es gibt auch kei-ne Autorität auf diesem Planeten, bei der man eine Änderung von Spielre-geln beantragen könnte.
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Inhaltsverzeichnis zu „Spielstrategien im Business “
- Inhalt- Vorspiel
- Die radikale Art, über Wachstum nachzudenken
- Ein "vorbildlicher" Regelbrecher
- Was ist neu?
- Das Spiel als strategisches Denkmodell
- Vier klassische Spielstrategien
- Gesucht: eine "hoch infektiöse" Idee
- Plädoyer für ein freies, offenes und radikales Denken
- Erste Spielstrategie: Neue Massstäbe setzen
- Die Kriterien der "Kunden-Jury" beeinflussen
- Die Kunst, gegen stärkere Gegner zu gewinnen
- Angriff auf einen "unbesiegbaren" Marktführer
- Überraschender Ausweg aus dem harten Preiswettbewerb
- Wie Machtspieler den Wettbewerb steuern
- Das Wichtigste im Überblick
- Zweite Spielstrategie: Strukturen verändern
- Marktstrukturen "regeln" den Wettbewerb
- Balanceakt zwischen Flop und Welterfolg
- Einen negativen Trend im Markt überlisten
- Die Eroberung eines "unmöglichen" Marktpotenzials
- Das Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeiung
- Mit einer radikalen Idee die Welt verändern
- Das Wichtigste im Überblick
- Dritte Spielstrategie: Die Rollen neu verteilen
- Was sind "Spielschemata" - und was leisten sie?
- Wettbewerb "inszenieren", ein bisschen wie in Hollywood
- Lehrreiche Lektionen von Wahlkampfstrategen
- Aus einem negativen Rollenschema ausbrechen
- Den eigenen Status im Markt erhöhen
- Die Kunst, einen (fast) verlorenen Kampf noch zu drehen
- Das Wichtigste im Überblick
- Vierte Spielstrategie: Das Spiel neu erfinden
- Das Spiel neu erfinden ... was heisst das?
- Die Kurzsichtigkeit der alten Platzhirsche
- Evolution gescheitert, Revolution geglückt
- Mutig Heilige Kühe schlachten
- Wertewandel für den Machtwechsel nutzen
- Wenn der Markt saniert werden muss
- Radikale Visionen und ihre Tücken
- Das Wichtigste im Überblick
- So profitieren Sie von der Spielstrategie
- Wie Spielregeln den Markt regeln
- Die Macht einer "hoch infektiösen" Idee
- Andersdenken inspiriert neue Lösungen
- In fünf Schritten zur Spielstrategie
- Die spielstrategische Wettbewerbsanalyse
- Plädoyer für
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spielerisches Denken
- Nachspiel
- Anhang: So grenzt sich die Spielstrategie
- von der Spieltheorie ab
- Danke!
- Register
- Nachspiel
- Anhang: So grenzt sich die Spielstrategie
- von der Spieltheorie ab
- Danke!
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Autoren-Porträt von Andreas Buchholz, Wolfram Wördemann
Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann sind Unternehmensberater für marktorientierte Wachstumsstrategien. Regelmäßig veröffentlichen sie ihr profiliertes Fachwissen in vielen Zeitschriften und Büchern.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Andreas Buchholz , Wolfram Wördemann
- 2008, 223 Seiten, Masse: 14 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359338552X
- ISBN-13: 9783593385525
Rezension zu „Spielstrategien im Business “
01.02.2008, AbsatzwirtschaftTitel des Monats"Die Leser erhalten anwendbare Inspirationen."
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