Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft
Eine praxisorientierte Einführung
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft “
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Klappentext zu „Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft “
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft “
Aus dem Inhalt:Ziele qualitativer Forschung - Untersuchungsdesign - Befragung - Beobachtung - Qualitative Inhaltsanalyse
Autoren-Porträt von Michael Meyen, Maria Löblich, Senta Pfaff-Rüdiger, Claudia Riesmeyer
Michael Meyen, Prof. Dr., seit 2002 Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Promotion (1995) und Habilitation (2001) an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Mediennutzung, Kommunikations- und Fachgeschichte, Journalismus.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Michael Meyen , Maria Löblich , Senta Pfaff-Rüdiger , Claudia Riesmeyer
- 2011, 2011., 208 Seiten, 36 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 16,9 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Text: Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531173804
- ISBN-13: 9783531173801
Rezension zu „Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft “
"Insgesamt liegt ein Lehrbuch vor, mit dem man sehr gut arbeiten kann und das mit Sicherheit ein Standardwerk zur qualitativen Sozialforschung [...] wird." Publizistik, 4-2011
Kommentar zu "Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen