Optimierung des Verkaufsprozesses im B2B Online-Handel: Studie zur Prozessverbesserung durch Webanalyse und Content Marketing
Ein Wandel in der Mediennutzung stellt die Betreiber von Online-Shops vor neue Herausforderungen im Management des Verkaufsprozesses. Die Untersuchung in dieser Studie befasst sich mit der Bedeutung von Content-Marketing mit Fokus auf die...
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Produktinformationen zu „Optimierung des Verkaufsprozesses im B2B Online-Handel: Studie zur Prozessverbesserung durch Webanalyse und Content Marketing “
Klappentext zu „Optimierung des Verkaufsprozesses im B2B Online-Handel: Studie zur Prozessverbesserung durch Webanalyse und Content Marketing “
Ein Wandel in der Mediennutzung stellt die Betreiber von Online-Shops vor neue Herausforderungen im Management des Verkaufsprozesses. Die Untersuchung in dieser Studie befasst sich mit der Bedeutung von Content-Marketing mit Fokus auf die Prozessverbesserung im Online-Verkaufsprozess, insbesondere im B2B-Segment. Zu Beginn werden Einblicke in die theoretischen Grundlagen sowie in die grundlegenden Ziele und die Wirkungsweise von Content-Marketing gegeben. Weiterhin werden Modelle und Kennzahlen zur Analyse des Online-Verkaufsprozesses aufgezeigt. Durch die Entwicklung eines Controlling-Systems in Form einer Kennzahlensystematik werden relevante Kennzahlen und Messgrössen im Verkaufsprozess von B2B-Online-Shops in übersichtlicher Form abgebildet und interpretiert. Durch eine Webtracking-Analyse werden am Beispiel von fünf Online-Shops typische Schwachstellen im Verkaufsprozess identifiziert und analysiert. Eine exemplarische Content-Marketing-Strategie zeigt auf, wie und unter welchen Voraussetzungen Content-Marketing zur Verbesserung des Online-Verkaufsprozesses von Online-Shops beitragen kann.
Lese-Probe zu „Optimierung des Verkaufsprozesses im B2B Online-Handel: Studie zur Prozessverbesserung durch Webanalyse und Content Marketing “
Textprobe:Kapitel 2.1.2, B2B Content-Marketing: State of the Art:
Die Resultate einer vom Content-Marketing Institute und MarketingProfs beauftragten Studie zeigen den hohen Stellenwert, den CM in den vergangenen Jahren eingenommen hat. 93 Prozent (Vgl. 2013: 91 Prozent) der B2B-Unternehmen setzen im Rahmen der Marketingstrategie unterschiedliche Techniken des CM ein und investieren dafür durchschnittlich ein Drittel ihres Marketingbudgets. Wesentliche Erkenntnisse der Studie für B2B-Marketer aus dem Jahr 2014 sind:
42 Prozent der B2B-Marketer schätzen ihre CM-Massnahmen als effektiv ein (Vgl. 2013: 36 Prozent).
B2B-Marketer, die CM im Rahmen einer dokumentierten Strategie betreiben (44 Prozent der befragten B2B-Unternehmen) schätzen ihre CM-Massnahmen zu 66 Prozent als effektiv ein.
Demgegenüber stehen 56 Prozent der B2B-Unternehmen ohne dokumentierte Strategie, die ihren CM-Einsatz zu 11 Prozent als effektiv bewerten.
73 Prozent der Unternehmen beauftragen einen Verantwortlichen (CCO) für die Umsetzung und das Monitoring ihrer CM-Strategie.
73 Prozent der B2B-Content-Marketer geben an, 2014 quantitativ mehr Content als im Vorjahr produziert zu haben.
B2B-Marketer wenden im Durchschnitt 13 verschiedene CM-Taktiken im Rahmen ihrer CM-Strategie gleichzeitig an. Social-Media, Website-Artikel, Newsletter, Whitepapers, Blogs und Fallstudien werden dabei häufig genutzt.
Unsicherheit bezüglich der Effektivität besteht vorwiegend bei den Social-Media-Plattformen: Google+; Vine; Instagram; Pinterest und Facebook.
Als besonders wirkungsvolle Social-Media-Plattformen wurden von den befragten B2B-Marketers LinkedIn; Twitter und YouTube eingestuft.
Die Markenbekanntheit wird gefolgt von Konversions- und Absatzzielen als Hauptziel des Einsatzes von CM angeführt.
58 Prozent der B2B-Marketer gaben an, das Budget für CM in den nächsten 12 Monaten erhöhen zu wollen.
Die Resultate der Studie zeigen die Wirksamkeit von CM-Strategien in Unternehmen. Des Weiteren lässt sich
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schlussfolgernd ableiten, dass Unternehmen, die einen Verantwortlichen für die Kontrolle der Umsetzung der CM-Massnahmen (Chief-Content-Officer) in Bezug auf die jeweiligen Zielgrössen einsetzen, insgesamt bessere Erfolge erzielen, als Unternehmen ohne CM-Monitoring. Auch die Effektivität der CM-Massnahmen wurde von Unternehmen, die eine definierte CM-Strategie verfolgen, als effektiver eingeschätzt. In Deutschland findet der Trend hin zum CM bisher noch keine flächendeckende Anwendung. Eine Studie von Junta42, CMI und Marketing Profs, die im Jahr 2013 bei 232 deutschen B2B-Unternehmen durchgeführt wurde belegt, dass gegenwärtig nur 11 Prozent dieser Unternehmen CM-Techniken zur Schaffung neuer Vertriebskanäle einsetzen.
Mit 26 Prozent ist der CM-Anteil am Marketingbudget in deutschen B2B-Unternehmen vergleichsweise hoch. Eine weitere deutsche Studie, die 2013 von Facit Research durchgeführt wurde, zeigte in ihren Resultaten die hohe Relevanz, die CM für deutsche Unternehmen aufweist. Sechzig marketingverantwortliche Geschäftsführer und Marketingleiter von Unternehmen unterschiedlicher Branchen nahmen an der Studie teil. Eines der wesentlichen Ergebnisse dieser Studie ist das erwartete Wachstum von CM-Budgets in Deutschland. 43 Prozent der Befragten gaben an, dass die Etats für CM in den nächsten fünf Jahren signifikant ausgebaut werden sollen. Lediglich sieben Prozent der Befragten werden künftig nicht mehr Ressourcen als bisher in CM investieren.
2.1.3, Suchmaschinenoptimierung im Content-Marketing:Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist ein Instrument des Performance Marketings und wird häufig im Zusammenhang mit Traffic-Aufbau genannt. Ziel des Einsatzes von SEO in Unternehmen ist es, sich mit einem Online-Angebot auf der ersten Seite von Suchmaschinen, insbesondere im Google-Suchmaschinenranking zu positionieren, um sogenannten organischen Traffic auf der Unternehmenswebsite zu generieren. Je höher der Traffic und die dadurc
Mit 26 Prozent ist der CM-Anteil am Marketingbudget in deutschen B2B-Unternehmen vergleichsweise hoch. Eine weitere deutsche Studie, die 2013 von Facit Research durchgeführt wurde, zeigte in ihren Resultaten die hohe Relevanz, die CM für deutsche Unternehmen aufweist. Sechzig marketingverantwortliche Geschäftsführer und Marketingleiter von Unternehmen unterschiedlicher Branchen nahmen an der Studie teil. Eines der wesentlichen Ergebnisse dieser Studie ist das erwartete Wachstum von CM-Budgets in Deutschland. 43 Prozent der Befragten gaben an, dass die Etats für CM in den nächsten fünf Jahren signifikant ausgebaut werden sollen. Lediglich sieben Prozent der Befragten werden künftig nicht mehr Ressourcen als bisher in CM investieren.
2.1.3, Suchmaschinenoptimierung im Content-Marketing:Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) ist ein Instrument des Performance Marketings und wird häufig im Zusammenhang mit Traffic-Aufbau genannt. Ziel des Einsatzes von SEO in Unternehmen ist es, sich mit einem Online-Angebot auf der ersten Seite von Suchmaschinen, insbesondere im Google-Suchmaschinenranking zu positionieren, um sogenannten organischen Traffic auf der Unternehmenswebsite zu generieren. Je höher der Traffic und die dadurc
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Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Jungermann
- 2015, Erstauflage, 112 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 18,7 x 27,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Diplomica
- ISBN-10: 3958509487
- ISBN-13: 9783958509481
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