Ökonomie des Fussballs
Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive
Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fussballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fussball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 89.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ökonomie des Fussballs “
Klappentext zu „Ökonomie des Fussballs “
Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fussballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fussball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und u.a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele Fussballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen. Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fussball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fussball über seine volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fussball beteiligten Institutionen.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökonomie des Fussballs “
I: Einordnung einer "Ökonomie des Fussballs".- Einführender Überblick zur Ökonomie des Fussballs.- Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fussball in Deutschland.- Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fussball - Eine dogmenhistorische Annäherung.- II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fussballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument.- Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fussballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V..- Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils.- Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fussball?.- III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fussballs.- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfussball - Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse?.- Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften.- Going Public von Fussballclubs.- Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifussball - Möglichkeiten und Grenzen.- Überlegungen zur Entlohnung von Profifussballern mit Aktienoptionen.- IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fussball.- Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie - dargestellt am Beispiel des Gutes Fussballspiel.- Der Fussballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen.- Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fussballclubs.- Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fussballclubs.- Die (Fussball-)Vereinsmarke - Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fussballvereinen.- Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Peter Hammann lehrte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Lars Schmidt und Michael Welling sind wissenschaftliche Mitarbeiter an dieser Fakultät.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 2004, X, 434 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Peter Hammann, Lars Schmidt, Michael Welling
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3322905241
- ISBN-13: 9783322905246
- Erscheinungsdatum: 02.06.2012
Kommentar zu "Ökonomie des Fussballs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ökonomie des Fussballs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ökonomie des Fussballs".
Kommentar verfassen