Marketingtexte aus translationswissenschaftlicher Sicht
Am Beispiel einer Kundenzeitschrift der Automobilbranche im Sprachenpaar Deutsch-Polnisch
Marketingübersetzungen in journalistischer Qualität setzen strategisch-kreative Kompetenz voraus
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Produktinformationen zu „Marketingtexte aus translationswissenschaftlicher Sicht “
Marketingübersetzungen in journalistischer Qualität setzen strategisch-kreative Kompetenz voraus
Klappentext zu „Marketingtexte aus translationswissenschaftlicher Sicht “
Die vorliegende Publikation vereint auf empirischer Basis theoretische und praktische Perspektiven auf das Marketingübersetzen für die Automobilbranche im Sprachenpaar Deutsch-Polnisch. Die differente gesellschaftlich-kulturelle Entwicklung sowie Diskrepanzen im Automobilbau in beiden Ländern stellen den interlingual-interkulturellen Transfer deutscher Marketingtexte ins Polnische vor besondere Herausforderungen. Die Analyse der Übersetzungsprobleme erfolgt am Beispiel der Marketingtextsorte Kundenzeitschrift in Anlehnung an den funktionalen Ansatz der Translationswissenschaft. In die wissenschaftliche Beschreibung integriert die Autorin das berufspraktische Konzept der Transkreation, das in die modellhafte Darstellung dieses translatorischen Bereichs einfliesst.This publication combines, on an empirical basis, the theoretical and practical perspectives on marketing translation for the automotive industry in the language pair German-Polish. The different sociocultural development as well as discrepancies in the automotive industry in both countries pose special challenges for the interlingual-intercultural transfer of German marketing texts into Polish. The analysis of the translation problems is carried out using the example of the marketing text type customer magazine, following the functional approach of translation studies. In the scientific description, the author integrates the professional-practical concept of transcreation, which flows into the model representation of the interlingual-intercultural transfer of marketing texts.
Autoren-Porträt von Hanka Blaszkowska
Dr. phil. Hanka Blaszkowska ist Germanistin und Fachübersetzerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Angewandte Linguistik (Fachbereich Translationswissenschaft) der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan in Polen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanka Blaszkowska
- 2022, 520 Seiten, 17 Abbildungen, Masse: 16,6 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3847114824
- ISBN-13: 9783847114826
- Erscheinungsdatum: 08.09.2022
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