Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können
Das Verhältnis von Wissen und Können beschäftigt nicht nur die Sprachdidaktik seit geraumer Zeit. So unklar wie der Wissensbegriff selbst ist, so ungeklärt ist auch die Frage nach der Funktion expliziten und impliziten Wissens für das schriftsprachliche...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 28.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können “
Klappentext zu „Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können “
Das Verhältnis von Wissen und Können beschäftigt nicht nur die Sprachdidaktik seit geraumer Zeit. So unklar wie der Wissensbegriff selbst ist, so ungeklärt ist auch die Frage nach der Funktion expliziten und impliziten Wissens für das schriftsprachliche Handeln von Lerner*innen. Die Beiträge des Sammelbandes widmen sich der Frage nach dem schriftsprachlichen Lernen im Spannungsfeld von Wissen und Können aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Zentrum stehen dabei empirische Untersuchungen zum Erwerb bzw. zur Modellierung von Erwerbsprozessen verschiedener schriftsprachlicher Gegenstandsbereiche (Orthographie, Textschreiben). In den Blick genommen werden sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe als auch Literalisierungsprozesse Erwachsener.
Inhaltsverzeichnis zu „Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können “
Das Verhältnis zwischen Wissen und Können beim Lesen- und Schreibenlernen von Melanie Bangel/Iris Rautenberg Zum Musterbegriff in der Orthographiedidaktik von Hrvoje Hlebec Lerngegenstand "Doppelkonsonanz" in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt von Elvira Topalovi¿/Laura Drepper/Kira Härtel Einfluss des Faktors Wortfrequenz auf die satzinterne Grossschreibung bei Fünftklässler:innen von Linda Brucher/Sonja Ugen/Claire Müller/Matthias Cuntz/Constanze Weth Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten von Lisa Schüler Zugänge zur Schrift bei gering literalisierten Erwachsenen von Ursula Bredel Modellieren als Lehrhandlung für die Strategienvermittlung - ein Rahmenmodell von Sandra Reitbrecht Initiierte Schreibprozesse im Unterricht und deren instruktionale Qualität von Afra Sturm/Nadja Lindauer/Tim Sommer
Bibliographische Angaben
- 2023, 206 Seiten, Masse: 15,3 x 22,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Melanie Bangel, Iris Rautenberg
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3834022330
- ISBN-13: 9783834022332
- Erscheinungsdatum: 31.05.2023
Kommentar zu "Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können".
Kommentar verfassen