Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht
Instrumententwicklung und differentielle Analysen
Ein reichhaltiger, sprachbildender Mathematikunterricht lässt sich nicht allein durch sorgfältig designte Aufgaben herstellen, denn die fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten ergeben sich vor allem auch in der Interaktion zwischen Lehrkräften und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Klappentext zu „Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Ein reichhaltiger, sprachbildender Mathematikunterricht lässt sich nicht allein durch sorgfältig designte Aufgaben herstellen, denn die fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten ergeben sich vor allem auch in der Interaktion zwischen Lehrkräften und Lernenden. Diese hohe Relevanz der Interaktionsqualität ist in qualitativen Fallstudien vielfach belegt, doch nach wie vor wird Interaktionsqualität in quantitativen Studien der Unterrichtsqualitätsforschung noch unsystematisch und mit sehr heterogenen Konzeptualisierungen und Operationalisierungen erfasst. In diesem Buch widmet sich die Autorin dieser Forschungslücke, indem ein sehr hoch auflösendes Analyseinstrument für Interaktionsqualität theoriebasiert entwickelt und beforscht wird. Mittels differentieller Analysen wird des Weiteren der Zusammenhang zwischen Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für Interaktionsqualität untersucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht “
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund zu Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht.- Konzeptualisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Operationalisierung von Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Forschungsmethoden der Videostudie.- Zusammenhänge der Konzeptualisierungen und Operationalisierungen von Interaktionsqualität.- Rolle der Lernmilieus und Lernvoraussetzungen für die Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht.- Zusammenfassung und Diskussion.
Autoren-Porträt von Kim Quabeck
Die AutorinKim Quabeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Susanne Prediger.Bibliographische Angaben
- Autor: Kim Quabeck
- 2024, 1. Aufl. 2024, XI, 228 Seiten, 18 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658436964
- ISBN-13: 9783658436964
- Erscheinungsdatum: 18.03.2024
Kommentar zu "Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interaktionsqualität im sprachbildenden Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen