Hochbegabung, Begabung und Inklusion
Schulische Entwicklung im Mehrebenensystem
Hochbegabung wird vielfach als pädagogisches Phänomen betrachtet, weniger als Gegenstand empirischer Bildungsforschung.Vor dem Hintergrund von Schulentwicklungsprozessen in schulischen Netzwerken wird in dieser Studie ein solcher Ansatz gesucht. Als...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochbegabung, Begabung und Inklusion “
Klappentext zu „Hochbegabung, Begabung und Inklusion “
Hochbegabung wird vielfach als pädagogisches Phänomen betrachtet, weniger als Gegenstand empirischer Bildungsforschung.Vor dem Hintergrund von Schulentwicklungsprozessen in schulischen Netzwerken wird in dieser Studie ein solcher Ansatz gesucht. Als empirisches Fallbeispiel dienen die Kooperationen "Hochbegabung fördern" in Niedersachsen, die seit 2003 als flächendeckendes, bildungspolitisches Konzept zur bildungsgerechten und durchlässigen Entwicklung von Begabungen eingeführt wurden. Über den Ansatz der Educational-Governance-Forschung wird auf Basis qualitativer Daten gezeigt, welchen Beitrag die Leitidee 'Hochbegabungsförderung' perspektivisch für Inklusion leistet und wie sich in diesem Kontext produktive Schulentwicklung auf den verschiedenen Steuerungsebenen von Schulverwaltung und Schule realisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Hochbegabung, Begabung und Inklusion “
Der 'Wert' von (Hoch)begabungsförderung.- Leitideen bildungssoziologisch gesehen.- Inklusionstheoretische Annahmen.- Orientierung über neue Steuerungsstrukturen für Bildungssysteme.- Steuerung von Schulentwicklung.- Aktuelle Steuerungspolitik: Netzwerke in Bildungssystemen.- Hochbegabung aus empirischer Sicht.- Der empirische Gegenstand der Governance-Analyse.- Was tun die Akteure, um (Hoch)Begabung zu fördern?.- Schwerpunkte qualitätsvoller 'Steuerung' im Kontext individueller Begabungsförderung und Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Bianca Elke Marie-Luise Preuss
Bianca Preuss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, der Justus-Liebig-Universität in Giessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bianca Elke Marie-Luise Preuss
- 2012, 330 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531194852
- ISBN-13: 9783531194851
- Erscheinungsdatum: 13.06.2012
Rezension zu „Hochbegabung, Begabung und Inklusion “
Pressestimmen:
"Für den Bereich der Steuerung bietet die Studie reiches empirisches und begriffliches Material." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 2-2013
Kommentar zu "Hochbegabung, Begabung und Inklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochbegabung, Begabung und Inklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochbegabung, Begabung und Inklusion".
Kommentar verfassen